Darf man nach oder vor Silvester Böller oder Raketen anzünden?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

31.12. 18h bis 1.1. 6h ist es erlaubt. Auch dann ist es nicht erlaubt, auf Menschen oder Autos usw. zu zielen, um Schaden zu verursachen.

Das wird natürlich nicht eingehalten. Assis jeder sozialen Schicht finden es erheiternd, andere mit ihren Böllern zu terrorisieren. Vor ein paar Jahren war es schön, um Mitternacht auf die Straße zu gehen. Jetzt läuft man Gefahr, verletzt zu werden. Heute Nacht können wir froh sein, wenn nichts wirklich Schlimmes passiert. Die Eltern der Kids, die den Schaden dann zahlen müssen, auch . . .

Ich werde auch dieses Jahr Kids, die die nächsten Tage noch böllern, ihre Böller abnehmen.

Per gesetzgeber vom 31.12. und am 1.1. bis 5 uhr.

jedoch gibt es einschränkungen die von stadt zu stadt anders sind. es wird aber auch niemand kommen und dich nach 5 uhr mitnehmen ;) letztes jahr ging es bei uns so bis um 10 am 1.1.

Per gesetzgeber vom 31.12. und am 1.1. bis 5 uhr.

Falsch...

0
@RabbytJ

§ 23. 1. SprengV:

"(2) Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 dürfen in der Zeit vom 2. Januar bis 30. Dezember nur durch Inhaber einer Erlaubnis nach § 7 oder § 27, eines Befähigungsscheines nach § 20 des Gesetzes oder einer Ausnahmebewilligung nach § 24 Absatz 1 verwendet (abgebrannt) werden. Am 31. Dezember und 1. Januar dürfen sie auch von Personen abgebrannt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben."

Also nix mit 5 Uhr und demnach sehr wohl falsch...

0
@RabbytJ

doch 5 uhr,in städten ist esy nur bis 5 uhr gestattet.

Seufz, nein, denn

1. sind Städte nicht "Per Gesetzgeber", und

2. ist das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, wie Du selbst geschrieben hast...

In Hannover gibt es z.B. KEINE weitere Beschränkung, die Aussage "din städten ist esy nur bis 5 uhr gestattet" ist also zusätzlich auch noch falsch...

2

Nur am 31,12 und 1.1., jedoch kannst du dir eine Sondergenemigung bei der Stadt holen. Wie genau weiß ich leider nicht, meine Nachbarin hat das zu ihrem 18. Geburtstag gemacht und bei mir in der Stadt gab es ein Feuerwek auf dem Marktplatz als Deutschland die WM gewohnen hat. Du kannt einfach mal im Rathaus nachfragen.

laut dem gesetz darf man den kompletten 31. 12. und 01. 01. Feuerwerk der Kategorie II benutzen. doch jede stadt hat ihre engeren zeiträume, da musst du dich bei deiner stadt erkundigen. meistens sind die zeiten so von 16:00 Uhr bis 06:00 uhr :)). Viel Spaß und verletze dich nicht. UND das sonder einsatzkomando kommt da nicht. xD

Nein, heute ab 18 Uhr bis Neujahr um 6 Uhr, wenn du ausserhalb dieser Zeit knallst und du erwischt wirst musst du 1000 Euro Bußgeld zahlen

Was möchtest Du wissen?