Darf man Musik runterladen, wenn man die CD besitzt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Download (Vervielfältigung) ist dann unbedenklich und zulässig, wenn es für private Zwecke ist - und - die Quelle nicht rechtswidrig hergestellt und die Vorlage nicht unrechtmäßig veröffentlicht ist - was bei YouTube schon mal ein Problem sein kann. Dies erlaubt dir der § 53 UrhG.

Die gängigen Tools sind nicht illegal, auch deren Verwendung nicht - einzig was man wo runterläd ist für einen Urheberrechtsverstoß relevant.

Auch lässt sich aus dem Vorbesitz einer CD keine anderen Rechte ableiten - ok, man hat für die CD bezahlt - aber auch nur für die und sonst nichts anderes

Lad dir den you tube converter runter: http://www.chip.de/downloads/Free-YouTube-to-MP3-Converter_26495270.html Kopier dir da den youtube link rein und du hast den song. Zur zeit is das noch eine grauzone und auf youtue gibts ja fast jeden song.

riverbelow 14.03.2012, 19:42

Ist aber keine gute Qualität und da man ein Programm benutzt um die Lieder von Youtube runterzuladen, ist das soweit ich weiß auch nicht legal..

0
Samsen1991 14.03.2012, 19:46
@riverbelow

leider keine grauzone mehr der download ist illegal, das ankucken ist die grauzone..... dumm aber wahr

0

leider nicht legal.... ist doof aber leider unrechtlich

Samsen1991 14.03.2012, 19:46

du könntest das ganze als amazon mp3 kaufen aber das willste sicher nicht....... oder halt als itunes...

0

Was möchtest Du wissen?