Darf man Musik in ein selbsterstelltes Video einfügen und auf youtube hochladen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwar das Lied gekauft, machst es aber durch den Upload auch Leuten zugänglich die es nicht gekauft haben. Somit leider nicht. Gibt aber auch Musik mit der man es darf, ich glaube alles was z.B. unter die CC-Lizenz fällt.

Hochladen kannst du es problemlos. Es kann nur passieren, dass Youtube dieses Lied in manchen Ländern nicht abspielt sondern nur das Bild zeigt. Dies passiert in Ländern, in denen der Urheber (Musikgesellschaft) Youtube verboten hat, das Lied abzuspielen.

Was heißt "das Lied habe ich gekauft"? Hast Du die Nutzungsrechte für eine öffentliche Nutzung im Internet (also z.B. YouTube) beim Urheber gekauft oder einfach eine CD im Laden?

Der Kaufpreis für eine Laden-CD beinhaltet lediglich das private Nutzungsrecht ohne öffentliche Aufführung (also auch keine YouTube-Nutzung, die ist öffentlich).

Musik urheberrechtlich geschützt Instagram?

Würde gerne ein kurzes Video auf Instgram hochladen und dabei läuft das Lied "Jubel" von Klingande. Instagram hat das Video jedoch nicht gepostet wegen Urheberrechten, ich könnte einen Einspruch einlegen und damit bestätigen, dass ich das Recht habe das Lied zu benutzen. Hat jemand Ahnung wie man da vorgeht? Würde das Lied gerne benutzen aber keinen Ärger machen! Lg

...zur Frage

Welche Lieder kann ich in Youtube Videos in meine Videos einfügen?

Hi, ich mache seit kurzem Youtube Videos. Ein Video habe ich bereits hochgeladen, da wurde die Musik nicht entfernt. Da steht, dass das Lied rechtlich geschützt ist, aber der Eigentümer das Verwenden des Liedes erlaubt. Nun habe ich ein zweites Video hochgeladen, aber die Musik musste entfernt werden.

  1. Woher kann ich nun sehen, welche Lieder ich verwenden darf und welche nicht?
  2. Wie kann ich meinem Video, welches jetzt tonlos ist, ein neues Lied hinzufügen? Muss ich es rausnehmen oder kann ich ein anderes Lied hinzufügen?

Danke

...zur Frage

Ist es auf YouTube immer noch verboten, Musik hochzuladen?

Ich möchte gerne ein Lied auf YouTube hochladen, was es dort noch nicht gibt. Ist es denn nun illegal oder nicht? Bzw. wird das Video dann gesperrt oder erwartet mich eine Strafe?

(Auch, wenn ich die Künstler mit einem Copyright hinterlege)?

...zur Frage

YouTube Video Urheberrecht verletzen

Ich möchte ein Video mit Musik und Lyrics hochladen. Verletze ich da irgendwelche Urgeberrechte ? Und wenn ja wie kann ich es machen ?:) Danke schonmal

...zur Frage

Youtube Video wurde geklaut?

Hallo, jemand hat auf ein Video von mir ,,Reagiert'' ohne meiner Erlaubnis. Jetzt wollte ich fragen ob ich das Video melden darf ohne das mein Konto gekündigt werden kann? Kenne mich da nämlich nicht so gut aus mit den Urheberrechten.

...zur Frage

1 Stunde Video auf YouTube?

Wir kann man ein Video über 15 min auf Youtube hochladen, bei mit sagt er das geht nicht

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?