darf man mt 16 eigene wohnung haben?

2 Antworten

Ich bezweifle, dass ein Vermieter einem/einer 16-jährigen eine Wohnung vermieten wird. Auf jeden Fall müssten die Eltern bzw. ein Erziehunsberechtigter den Mietvertrag unterschreiben, damit haften diese auch für ausstehende Mietzahlungen. Selbst bei 18jährigen, die in der Ausbildung stehen, verlangen manche Vermieter eine Bürgschaft. Für Azubis wird/kann auf Antrag BAB gezahlt werden, wenn sie eine eigene Wohnung haben.

Wenn das Verhältnis zu den Eltern extrem schwierig ist, sollte man sich - das geht auch ohne Zustimmung oder Wissen der Eltern - selbst als 16 -Jähriger an das Jugendamt wenden. Je nachdem, wie die das einschätzen, wird man entweder in einer vom Jugendamt überwachten Jugend-WG landen oder man erhält tatsächlich eine vom Jugendamt finanzierte eigene Wohnung - vorausgesetzt, die vom Jugendamt beauftragten Psychologen schätzen die Eigenverantwortung des Jugendlichen als ausreichend genug ein, auch wirklich selbständig leben zu können (natürlich immer in Kontakt mit einem Betreuer). Aber das gibt es wirklich, dass ach ein 16-jähriger Jugendlicher eine eigene Wohnung haben darf, wenn er als ausreichend reif eingeschätzt wird dafür. Das hängt auch damit zusammen, dass man einen 16-Jährigen nicht wirklich gegen seinen Willen bei seinen Eltern festnageln kann, wenn das Verhältnis zu seinen Eltern extrem schwierig ist. Dabei spielt es keine Rolle, wem die "Schuld" trifft.

Sorry - durch irgendeinen Umstand wurde mein Beitrag doppelt gesendet. Aber unabhängig davon will ich noch sagen, dass im Fall einer eigenen Wohnung die Eltern natürlich zum Unterhalt durch das Jugendamt herangezogen werden - und zwar beide, weil das Kind ja von beiden Elternteilen getrennt lebt und seinen Unterhalt bestreiten muss.

0

darf man mit 16 in eine eigene wohnung ziehen?

Wenn ich 16 bin und mir der Lehre anfange darf ich dann von zuhause in eine eigene wohnung ziehen und wenn dann darf ich des auch wenn meine eltern des nicht wollen?

danke im voraus LG

...zur Frage

Eigene Wohnung mit 16 wegen Ausbildung

Ich möchte nach diesem Schuljahr eine Ausbildung anfangen. Aber weil ich in einem kleinen Ort lebe muss ich evtl in eine größere Stadt ziehen. Ist es möglich mit 16 allein in einer Wohnung zu leben? Und würde ich das bezahlt bekommen wenn meine Eltern das nötige Geld haben?

...zur Frage

Eigene Wohnung AlG 1 - Zuschüsse?

Hallo Community,

und zwar sieht es so aus, dass ich derzeit bei meiner Mutter lebe. Ich bin hier wieder hergezogen, weil ich meine Ausbildung aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste.

Derzeit bekomme ich AlG 1, Unterhalt und Kindergeld.

Am 01.04. geht es bei der Bundeswehr los und ich wollte eigentlich spätestens dann in eine eigene Wohnung gehen. Doch da wie die letzten 12 Jahre jeden Tag nur Streit ist bei meiner Mutter, will ich hier raus.

Meine Frage wäre, auf was für Zuschüsse ich alles recht habe und wie/wo ich diese beantragen kann. Natürlich auch, wie hoch diese etwa sind.

Grüße

Diphex2

...zur Frage

Bekomme ich Zuschüsse (eigene Wohnung währen Ausbildung)?

Hi allerseits.

Ich bin in einer Ausbildung. Im Monat bekomme ich Netto ca 480 Euro + 190 Euro Kindergeld.

Ich möchte bald in eine eigene Wohnung ziehen. Diese kostet 340 Euro warm.

Mein Betrieb ist 6 km von der Wohnung entfernt. Dort fahre ich mit dem Quad. Zur Schule fahre ich 22km. Dafür nehme ich öffentliche Verkehrsmittel, die mich 14 Euro pro Schultag kosten.

Meine Eltern haben nicht die finanziellen Mittel mich zu unterstützen.

Habe ich also Recht auf Zuschüsse wie z.B. Bab?

Freue mich auf eure Antworten ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?