Darf man mit WIFI Action Cam im Flugzeug aufnehmen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Ich habe gehört, dass man mit Kameras aufnehmen darf, .." 

Nein, so einfach ist es natürlich mal wieder nicht. Du darfst aufnehmen, wenn die Airline es gestattet, denn sie hat das Hausrecht. Das ist etwas ganz anderes und hat zunächst einmal nichts mit WiFi zu tun; es könnte sich ja auch um den Schutz der Paxe handeln. 

Du musst WiFi an der Kamera ausschalten, es sei denn, das Flugzeug ist technisch für WiFi ausgelegt, hat dafür eine Zulassung der Luftfahrtbehörde und die Airline hat das Verfahren/die Genehmigung in ihr Betriebshandbuch aufgenommen. 

Ob Deine Kamera funkt, entnimmst Du der Bedienungsanleitung. Und grundsätzlich fragt man den Gastgeber, also die FB, ob es geht oder nicht (wie im richtigen Leben auch). Kann ja sein, dass genau die Airline, mit der Du fliegst, es nicht erlaubt. 

Und selbst, wenn es die Airline erlaubt, kann der Kommandant anders entscheiden, der er hat die Entscheidungsgewalt. 

"Der verantwortliche Luftfahrzeugführer kann im Rahmen seiner Befugnisse den Betrieb dieser Geräte (gemeint sind PEDs - Personal Electronic Devices) auch unabhängig von Störungen der Bordelektronik jederzeit untersagen. Die Passagiere haben den Anweisungen entsprechend zu folgen. " 

(Quelle: LBA-Info vom 28.02.2014) 

Deshalb gibt es keine Standardantwort nach "Schema F". 

JLGTASA 19.01.2017, 22:31

Ich fliege mit KLM auf kurzstrecke(Stuttgart-Amsterdam: Embrear 190). Ich weiß nicht ob das Flugzeug WLAN hat und ob die Airline es erlaubt. Weißt du es vllt??

0
ramay1418 20.01.2017, 08:00
@JLGTASA

Nein, das weiß ich nicht. Dazu müsste ich - wie Du auch - bei KLM nachschauen. 

Du kannst auch mal auf seatguru.com nachsehen. Die Embraer hat wahrscheinlich kein WiFi, eben wegen des Kurzstreckeneinsatzes; schließlich sind solche Zulassungen ja nicht billig und lohnen sich deshalb für eine Airline meistens nur auf den Langstreckenfliegern. Aber Ausnahmen bestätigen, wie so oft, nur die Regel. 

1

Da Du bei Deiner Cam das WiFi ausschalten kannst, stellt sich diese Frage nicht

Und klar - Deine Mitflieger darfst Du nicht filmen, wenn Du den Film veröffentlichen willst

JLGTASA 19.01.2017, 21:50

Danke ich werde natürlich niemanden filmen, nur die Flügel!

0

Wenn man das WIFI im Menü ausschalten kann sollte dem nichts im Weg stehen

Was möchtest Du wissen?