Darf man mit so einen Spoiler in Deutschland fahren?

Mercedes C63 /////AMG mit Spoiler - (Auto, Gesetz, Strafe)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Metall- Spoiler gibt es grundsätzlich keinerlei Zulassungsmöglichkeit. Bei GFK wird es regelmäßig eine ABE geben.

mit ABE (EU): Nicht abnahmepflichtig.

mit TüV-Teilegutachten: Abnahmepflichtig nach § 19 Abs.3 StVZO. Normal Abnahme beim TüV oder anderen dementsprechenden Ingenieur-Büros.

TüV-Materialgutachten / Festigkeitsgutachten / Laborberichte / E-Prüfdokumente mit Prüfnummer und/oder KBA-Nummer:

Abnahmepflichtig

Einzelabnahme liegt im Ermessen des jeweiligen TüV-Prüfers.

Hierbei handelt es sich meisten um Teile, welche für mehrere Fahrzeugtypen geeignet sind, oder bei denen der TüV sich eine Einzelabnahme aus Gründen der Sicherheit vorbehalten möchte. So bei einigen Spoilern, wegen der Geschwindigkeitsbegrenzungen und verschiedenen Anbaumaßnahmen.

Das sieht für mich nach dem bei der BlackSeries-Variante original verbauten Spoiler aus. Klar darf man damit fahren, sonst würde das Fahrzeug damit in Deutschland nicht verkauft.

Wenn du jetzt aber ein ähnliches Teil nachträglich anbauen (lassen) willst, sieht das natürlich anders aus.

ja mit passender abe

Führerschein, Vorlage?

Hallo, hab meinen Führerschein geschafft nur konnte ich den beim TÜV noch nicht abholen weil es Probleme gab. Ich soll den morgen holen kommen. Kann ich mit dem schriftlichen Schreiben (Führerscheinvorlage, wo drauf steht das ich bestanden habe) fahren? Nur so lange bis ich meinen richtigen holen kann?

...zur Frage

Auf welchen Autobahnen in Deutschland darf man so schnell fahren wie man will?

steht oben ^^^; Danke für jede ausführliche Antwort

...zur Frage

Darf man in Deutschland ohne TÜV fahren?

Darf man in Deutschland als Ausländer bzw. mit einem Auto, das in einem anderen Land angemeldet ist, ohne TÜV fahren?

Wenn ich jetzt z.b. ein Auto in Dubai habe, wo es kaum Regeln gibt und ich den Katalysator rausmache, was in Deutschland verboten ist, darf ich dann mit diesem Auto trotzdem in Deutschland fahren?

...zur Frage

Darf ich mir einen Autoaufkleber machen lassen auf dem Polozei steht?

Hallo

Ja ich weiss das dort nicht Polizei sondern Polozei steht, in Deutschland fahren auch solche VW Polo's (Bild 1) rum und das Legal, weil eben nicht Polizei steht, nun frage ich mich wie das ist wenn ich einen solchen Aufkleber spiegelverkehrt auf die Frontscheibe mache. Darf ich dort (Siehe Bild 2) überhaupt einen Aufkleber anbringen solange er nicht im Sichtfeld ist?

PS: Ich komme aus der Schweiz, weshalb ich wissen muss wie die Rechtliche Lage in der Schweiz dazu ist.

...zur Frage

Ist es erlaubt einen Lowrider in Deutschland zu fahren?

Meine Frage ist ob es gestattet ist auf deutschen Straßen, mit einem Lowrider "herum zu hupfen" also mit der Hydraulik zu springen. So wie in den "Gangster" Filmen oder wie die Rapper, Dr.Dre, Wiz Khalifa etc.

Und wenn nicht wieso?

...zur Frage

Gibt es in Deutschland verbotene Haustiere und darf man sich z.B. ein Nashornoder ähnliches halten?

Frage steht im Titel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?