Darf man mit Skoliose Tandem(Fallschirm) springen?

3 Antworten

Es gibt kaum eine Erkrankung bei der man pauschal die Frage "Kann ich damit Tandemspringen" mit JA oder NEIN beantworten kann, So ist es auch mit Skoliose. Das hängt wie so oft davon ab wie stark deine Erkrankung ausgeprägt ist und welche Beschränkungen sich dadurch ergeben.

Der Tandemsprung ist an sich gar nicht so fordernd, aber Du bekommst bei der Schirmöffnung eine gewisse Belastung auf deinen Körper und im Falle einer unsanften Landung (was auch mal vorkommen kann). Außerdem brauchst Du eine gewisse Beweglichkeit um die Beine vor der Landung anheben zu können oder um im Freifall ein schönes Hohlkreuz machen zu können.

Neben diesen Anforderungen an die Bewegung spielt als zweiter Faktor noch Herz- und Kreislaufzustand eine Rolle.

Generell kann ich daher bei allenErkrankungen vor einem Tandemsprung immer nur empfehlen: Sprich mit deinem Arzt und lass' Dir bestätigen ob es unbedenklich ist oder nicht. Die Leute am Sprungplatz sind keine Mediziner. Sobald Du im Fragebogen den Du vorab bekommst angeben musst das Du eine Erkrankung hast, werden Sie im Regelfall sowieso ein ärztliches Attest verlangen. Also Frage in deinem Interesse schonmal vorab den Arzt. Ich bin aber guter Dinge das Du springen darfst!

eine leichte Skoliose hat ja fast jeder. Damit darf man an sich schon Fallschirmspringen. Aber wenn es so schlimm ist, daß du sogar Rückenschmerzen davon hast, würde ich dir davon abraten bzw. dir empfehlen, das mit dem Arzt genau abzuklären.

Also.. ich bin da ja wegen der Rückenschmerzen hingegangen.. und oftmals kann ich auch nicht richtig aufstehen. und zur Krankengymnastig muss ich auch. Am besten ich warte bis nächstes Jahr.. vielleicht wird es besser.

Rückenschmerzen kann man auch schon bei leichten Skoliosen haben.

Also, ich habe mit meiner Skoliose fast alles gemacht, aber so was eben noch nie. Und da wir nicht wissen, wie viel Grad du hast, solltest du das mit deinem Orthopäden abklären.