Darf man mit leerer Dachbox fahren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verboten ist das nicht, leer zu fahren, kostet sicher mehr Sprit und erfordert etwas Vorsicht wegen veraendertem Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit, scharfen Kurven, Bruecken.

Ist aber sicher eine gute Idee, wenn du das Ding vor einer evtl. laengeren Reise auch mal testest. ABer ich wuerde dir da raten, nach ein oder zwei Leerfahrten (zum eingewoehnen) auch mal ein bisschen was reinzupacken (und wenn es ein Sandsack ist), denn nur so kannst du ja wirklich testen, was im Transportfall passiert.

Und dann wieder ab mit dem Ding, um Sprit zu sparen.

Sicher kein Problem, obwohl die Dinger keilförmig gebaut werden, so ist doch ein Widerstand und ein erhöhter Benzinverbrauch spürbar. Man sollte auf die Duchfahrtshöhe achten.

Wieso sollte man damit nicht leer fahren können? Unnötige, nicht beladene Dachboxen erhöhen allerdings den Spritverbrauch.

Lord2k14
Fragesteller

Das frage ich mich ja auch. Danke.

Die Dinger sind so abartig stabil, dass du damit auf jeden Fall auch unbeladen fahren kannst. Ist zwar dann nicht der größte Fahrspaß aber geht schon ;)

Mir fällt eigentlich kein Grund ein warum das nicht erlaubt sein sollte.