Darf man mit Jemandem der noch unter 18 ist einen Vertrag abschließen?

7 Antworten

Ja, aber er ist dann schwebend unwirksam. Dh wenn die Eltern dann sagen, nö das ist blöd, dann ist der Vertrag halt ungültig. Es gibt halt so 1-2 Kleinigkeiten, zB Sachen des täglichen Gebrauchs wie zB Zahnpasta oder Sachen, die vom Taschengeld bezahlt wurden.

Die Frage um die Fähigkeit einen rechtswirksamen Vetrags abschließen zu können wird vom Gesetzgeber mit der Geschäftsfähigkeit reguliert.

Die deutsche Rechtssprechung unterscheidet hierbei in 3 verschiedenen Altersgrenzen:

• Geburt - 7. Lebensjahr: Personen die dieser Altersgruppe angehören, sind Geschäftsunfähig. Sie können keine rechtlich wirksamen Willenserklärungen abgeben da sie von anfang an nichtig sind. Ausnahmen gelten nur für sogenannte Botengänge. (§ 104 BGB)

• Vollendetes 7. Lebensjahr bis zum 18. Lebensjahr: Personen die dieser Altersgruppe angehören sind beschränkt Geschäftsfähig. Sie benötigen für die Erfüllung der Rechtsgeschäfte entweder die Zustimmung (vor dem Abschluss) oder die Genehmigung (nach dem Abschluss) des gesetzlichen Vertreters (Eltern). (§§ 106, 107 BGB)

• Ausnahme 1 - Taschengeldparagraf: Gem. dieser Ausnahme sind die Rechtsgeschäfte schon von anfang an wirksam wenn die Leistung mit eigenen Mitteln erfolgt (eigenem Geld). (§ 110 BGB)
    • Ausnahme 2 - Erwerbsgeschäft: Wenn ein Minderjähriger beschr. Geschäftsfähiger Rechtsgeschäfte zur Ausübung seines Gewerbes abschließt, sind diese ebenfalls von Anfang an wirksam! (§ 112 BGB)
    • Ausnahme 3 - Erfüllung des Dienst und Arbeitsverhältnisses: Alle Rechtsgeschäfte die dazu dienen das ein Minderjähriger seiner Arbeit nachgehen kann sind ebenfalls von Anfang an wirksam! (§ 113 BGB)
    • Ausanhem 4 - Rechtlicher Vorteil: Rechtsgeschäften bei denen du (der Minderjährige) lediglich einen Rechtlichen Vorteil erzielst sind von Anfang an wirksam! (Beispielseise durch eine Schenkung) (§ 107 BGB)
  • Ab dem vollendeten 18. Lebensjahr: Bist du voll Geschäftsfähig und benötigst keine Zustimmung oder Genehmigung durch den gesetzlichen Vertreter. (§ 2 BGB; § 51 ZPO)

Folge: Jedes Rechtsgeschäft kommt durch einen Vetrag zustande. Auch wenn wird dabei keine Unterschrift auf ein Dokument setzten schließen wir einen sogenannten Kaufvertrag ab. Dabei können wir bereits mit Konkludentem Handeln (schlüssiges Handeln) unsere Willenserklärungen abgeben sodass ein Rechtsgeschäft zustande kommt.

Einen vertrag schließen darf man. Allerdings können die Eltern des Minderjährigen dann widersprechen. Diese Risiko geht der Vertragspartner ein

14

nein, können sie nicht automatisch

wenn der vertrag über ihre regelmäßigen mittel (taschengeld) ist, ist er wirksam, auch nicht schwebend unwirksam

und rechtlich lediglich vorteilhafte verträge, können sie auch immer abschließen

das ist zb die annahme einer schenkung, weil eine schenkung für den beschenkten lediglich rechtlich vorteilhaft ist, da er zu keiner gegenleistung verpflichtet ist

0

Kann ich ohne festes Einkommen ein Handy Vertrag abschließen?

Ich bin bereits, über 18 Jahre alt und bin dann somit auch voll geschäftsfähig.Nur habe, ich kein festes Einkommen, aber möchte einen Handy Vertrag abschließen.

Wird das theoretisch funktionieren?

...zur Frage

Unter 18 Vertrag kündigen? Geht das?

Hey, ich möchte den Vertrag zu meinem Reitverein kündigen. Es gibt ein Datum, bis zu dem man gekündigt haben muss, sonst muss man die Jahresgebühr erneut zahlen. Das will ich nicht.

Meine Eltern sind jedoch im Urlaub und kommen erst nach dem besagten Datum zurück. Ich habe bereits eine Kündigung geschrieben, es steht alles was wichtig ist drin.

Ist es wirksam, wenn ich unterschreibe? Oder wird der Vertrag dann nicht gekündigt?

Liebe Grüße

...zur Frage

Vertrag ungültig, wenn minderjährig?

Hallo, ich bin noch nicht 18 und bin aber in eine AboFalle getappt. Jetzt habe ich eine Mahnung beckommen. Muss ich die bezahlen ? Ich bin ja noch keine 18 und meine Eltern wußten nichts davon. Aber ich habe gesehen das ich im Profil ein falsches Geburtsdatum angegeben habe. Ist das Urkundenfäslchung? Also das ist ein Abo im Internet ( genau - web.de ). Bitte um schnelle Antwort!

...zur Frage

Handy Vertrag 'Young People' unter 18 abschließen?

Ich möchte auf Sparhandy einen Vertrag von O2 abschließen der extra für junge Leute gedacht ist, man darf dabei nicht über 26 sein und muss Schüler, Student oder Auszubildender sein. Da ich aber noch nicht 18 Jahre alt bin, darf ich noch keine Verträge abschließen, dass heißt mein Erziehungsberechtigter müsste den Vertrag für mich abschließen. Meine Mutter ist allerdings über 26 und kann ihn aber nicht abschließen. Wie kann ich den Vertrag trotzdem abschließen?

https://www.sparhandy.de/apple/iphone-6s.html?tariffCategory=23606

...zur Frage

Mit 16 Vertrag mit dem ADAC geschlossen?

Hei ich war mit 16 auf einem Colourfestival wo der ADAC einen Stand hatte und ich ziemlich betrunken einen Vertrag geschlossen habe... Ich habe heute (inzwischen bin ich 18+) ein Schreiben bekommen in dem sie die erste Zahlung fordern. Muss ich das zahlen oder kann ich das ignorieren weil der Vertrag nicht gültig ist da ich ihn mit 16 abgeschlossen habe? Oder können meine Eltern da ihr Recht wirken und sagen da ich 16 Jahre alt war ziehen wir den Vertrag zurück oder ist das zu spät? Kennt sich da jemand aus?

Danke schon einmal jetzt.

...zur Frage

Darf man einen Vodafone Vertrag unter 18 mit Einverständnis der Eltern abschließen?

Ich möchte mir einen Vodafone Tarif bestellen bin aber noch nicht 18 und daherdarf ich das nicht. DDürfte ich es mit Erlaubnis der Eltern? Bei Vodafone gibt es ja diesen Studenten Vorteil für Studenten, Azubis und SCHÜLER, würde ich diesen Rabatt auch erhalten wenn ich den Vertrag unter 18 mit Einverständnis abschließen dürfte? Ich bin Schüler!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?