Darf man mit geöffnetem Kofferraum fahren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Ladung muss gesichert sein , der Kofferraumdeckel muss fest fixiert sein , darf also nicht hin und her schlagen und Du brauchst einen rechten Aussenspiegel wenn Du durch den Innenspiegel nichts mehr sehen kannst .

die Beleuchtung und Blinker müssen zu sehen sein und dürfen nicht verdeckt sein. Ebenso das Kennzeichen

0

Sofern die Ladung gut gesichert ist, d.h. nichts aus dem Kofferraum herausfallen kann, kann man auchmit einem Kofferraum fahren. Ragt jedoch der transportierte Gegenstand erheblich aus dem Kofferraum heraus, dassn muss am Ende des Gegenstandes eine Markierung angebracht werden, z.B. ein roter Lappen.

Erheblich heißt: mehr als einen Meter!

0

Nur, wenn es nicht mehr als eine bestimme Länge áus dem auto hinausragt und kekennzeichnet ist. Außerdem darf der Kofferraum, glaube ich, nicht ganz geöffnet sein, sondern nur ein Stück.

Klar doch, aber es zieht die ganzen Abgase rein!

Bei einer klassischen Limousine? Doch wohl höchstens bis in den Kofferraum. Allerdings hängt auch das von den Strömungsverhältnissen (bei offenem Kofferraum-Deckel) ab; manchmal ist dies aerodynamisch nicht mal ungünstig (Spoiler-Effekt).

0

Was möchtest Du wissen?