Darf man mit Freunden unter 14 Jahren auf das Capital bra Konzert?

8 Antworten

Die meisten Capital Bra Konzerte sind ab 14. Unter 14 wirst Du das Konzert nicht alleine besuchen dürfen. Informiere dich auf jeden Fall auf der Website der Halle.

Woher ich das weiß:Beruf – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Das Regeln die Hallen in Abstimmung mit den Behörden. Eine generelle Regelung, die für alle Konzerte Anwendung findet, gibt es hier nicht.

"Daraus folgt, dass bei einem Konzert die Frage „Ab welchem Alter darf es besucht werden?“ oft wie folgt beantwortet werden kann: Sowohl Kinder als auch Jugendliche können Konzerte allein besuchen, ohne dass Altersgrenzen Anwendung finden. Denn die Eltern entscheiden grundsätzlich darüber, wie lange ihre Zöglinge raus dürfen. Das Jugendschutzgesetz legt Begrenzungen nur für bestimmte Orte wie Gaststätten und Tanzveranstaltungen fest."

https://www.bussgeldkatalog.net/jugendschutzgesetz-konzerte/

nope, erst ab 16 darf man alleine auf konzerte, ihr braucht also ne 18 jährige begleitperson. manche veranstalter lassen leute unter 14 allerdings auch nur mit einem elternteil rein - musst dich mal informieren wie das bei capital bra ist

Nein, so pauschal ist das nicht. Es gibt auch Kinderkonzerte oder auch Hallen, die einen Besuch alleine ab 15 erlauben (Beispiel Backstage München). Das regelt alles der Veranstalter oder die Halle.

2
@woizin

Capital Bra ist definitv kein Kinderkonzert, und Kinder haben da auch alleine nichts zu suchen. Konzerte gehen meist länger als 22 Uhr, und somit muss man dafür mindestens 16 sein um allein hinzugehen

0
@alexapjm

Ich habe auch nicht behauptet, das Capital Bra zu den Kinderkonzerten zählt. Mir ging es um Deine Behauptung, dass Kinder generell erst ab 16 alleine auf Konzerte dürfen, dabei dürfen sie es, beispielsweise bei Kinderkonzerten.

Hier mal als Beispiel die Regelung des Backstage. Dass man 16 sein muss, stimmt so nicht.

"Jugendliche ab 14 Jahren können ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten reguläre Konzerte des Backstages besuchen, wenn die Veranstaltung eindeutig vor 00:00 Uhr beendet ist. "

https://www.backstage.info/altersbeschraenkung

1
@alexapjm

Das stimmt so leider nicht. Der Gesetzgeber schreibt nicht vor, wann Jugendliche zuhause sein müssen. Und für Konzerte gibt es keine generellen Regeln, das ist Sache der Halle in Abstimmung mit den Behörden. Es gibt so wie es woizin richtig mit einem Beispiel benennt, durchaus Hallen und Konzerte die den alleinigen Besuch mit 14 Jahren auch nach 22 Uhr erlauben.

1

nein man muss 16 sein um auf so grosse konzerte allein gehn zu dürfen.musst einen erziehungsberechtigten mitnehmen,dann dürftest du

Nein - woher kommt denn diese Behauptung? Das hieße da, dass man auf kleine Konzerte alleine darf?

1
@woizin

ich war auf einem 187 konzert und da war das so und da capi auch ein rapper ist denk ich mal dass es auch auf seinem konzert so gilt

0
@einfdiehuebsche

Daraus sollte man nicht ableiten, dass das für alle Veranstalter, alle Konzerte und alle Hallen generell gilt. Wie kommt es dann, dass das Backstage München hier vollkommen andere Regelungen hat?

0

Bitte tuh dir dass nicht an.

Ich meine nicht Corona, sondern diese schreckliche Musik.

Echter Rap ist von Snoop Dogg oder von Eminem etc.

Aber zur Frage, ich denke nicht

Was möchtest Du wissen?