Darf man mit Fahrrad auf einer 2 spurigen bundesstraße (Schnellstraße) fahren?

10 Antworten

Im Prinzip ja! Es sei denn, die Straße ist eindeutig als Kraftfahrstraße gekennzeichnet. Wie der Name schon sagt, dürfen diese nur von Kraftfahrzeugen, die mindestens 60 km/h fahren können, benutzt werden. Selbst wenn du ein Rennrad hast, das solche Geschwindigkeiten erreicht - Fahrräder gelten nicht als Kraftfahrzeuge.

Kraftfahrzeuge sind motorgetriebene und nicht schienengebundene Fahrzeuge. Auch die Straßenbahn ist daher kein Kraftfahrzeug im Sinne der StVO.

Wie schon beschrieben, darf man mit dem Fahrrad auf Autobahnen und Kraftfahrtstraßen nicht fahren. Zudem kann eine Straße noch für Fahrräder gesperrt sein (per Z254). Sonst ist es prinzipiell zulässig dort mit dem Rad zu fahren.
Mit Hilfe von Open Street Map kann man für viele Straßen auch sehen, ob sie eine Kraftfahrtstraße oder eine Autobahn sind.

Sind S-Bahn und Straßenbahn das Gleiche?

Hey ihr Lieben, Meine Freunde und ich diskutieren schon länger darüber, ob eine S-Bahn und eine Straßenbahn das Gleiche sin, sind aber zu keinem, bzw einem unstimmigen Ergebnis gekommen? Könntet ihr uns vielleicht helfen? Danke im voraus:-)

...zur Frage

Mit dem Fahrrad über die Bundesstraße?

Ich weiß man darf mit dem Fahrrad auf einer Bundesstraße fahren wenn es kein Fahrradverbor gibt. Aber wenn man eine Strecke in Google Maps eingibt, die man mit dem Fahrrad fährt, zeigt er dann nur eine Strecke wo es auch Fahrradstrecken gibt oder muss man dann plötzlich wirklich auf der Bundesstraße fahren?

...zur Frage

Einfahrt über Radweg - Wer hat Vorfahrt?

Rechts neben einer 2-spurigen (pro Richtung) Bundesstraße in der Stadt ist ein Radweg und Fußgängerweg, die baulich von der Bundesstraße getrennt sind. Irgendwann kommt dann rechts neben der Straße eine Tankstelle mit jeweils Aus und Einfahrt, die über den Radweg und Fußweg drüber geht. (dort ist dann natürlich das Stück Gras zw. Straße und Radweg geteert) an der Stelle ist ein Fahrrad und Pfeile in beide Richtungen auf der Straße markiert.

Wenn nun ein Auto in die Tankstelle fahren will, hat es dann Vorfahrt oder haben Radfahrer und Fußgänger Vorfahrt?

Ein Vorfahrt achten-Schild ist für die Radfahrer jedenfalls nicht da. Von der Bundesstraße aus kommend weiß ich nicht, ob dort ein Schild ist.

(Wenn möglich mit Beleg aus der StVO oder so)

...zur Frage

Darf ich mit einem Mofa durch einen Verkehrskreisel fahren?

Hallo ich wollte fragen ob ich mit meinem mofa durch einen etwas größeren kreisel fahren darf, vor dem kreisel steht ein schild das dort eine schnellstraße ist. diese schnellstraße ist aber erst bei einer abfahrt. einige sagen ich dürfte durch fahren andere sagen wiederum ich dürfte es nicht. kann mir das bitte einer ehrlich beantworten,

danke.

...zur Frage

Wie viele Europaletten passen in einen durchschnitts Lastwagen?

Hallo zusammen.

Ich finde in Wikipedia irgendwie nichts schlaues..

Also: Wie viele Europaletten passen in einen durchschnitts Lastwagen?

Danke fürs Antworten!

...zur Frage

Rennrad fahren auf Bundesstrasse 105 erlaubt ja oder nein?

Hi, ich wollte in nächster Zeit eine Radtour von Lübeck nach Wismar machen, mir wurde erzählt das die Bundesstrasse 105 kein Radweg hat, darf man da trotzdem fahren? bin noch Rennradanfänger und noch nie auf einer Bundesstrasse gefahren.

Wie gefährlich ist das fahren auf einer Bundesstrasse? Einen Führerschein habe ich nicht, deshalb kenne ich mich mit Bundesstrassen nicht so aus. Ich wohne in der Stadt und habe ausserorts auf Landstrassen ein ungutes Gefühl, liegt aber auch daran weil ich es nicht kenne, ich bin sonst immer nur auf Radwegen auf Strecken die ich kenne gefahren oder auf geteerten Forstwegen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?