Darf man mit einer Tauchbrille tiefer als 3-4 Meter tauchen?

3 Antworten

Also mit deiner Brille sollte es keine Probleme geben:

 

Das Tauchen mit Schwimmbrillen führt zu Problemen bei den Augen:

Weil der beim Tauchen durch zunehmenden Wasserdruck entstehende Sog unter der Brille bei fehlenden Nasenerker nicht ausgeglichen werden kann. 

Quelle: https://www.dlrg.de/fileadmin/user_upload/DLRG.de/Fuer-Mitglieder/Medizin/Tauchen_mit_Schwimmbrillen_ganze_Arbeit__gr._Bilder__Autoren_-_Endfassung_-_07-06.pdf

 

Deine hat laut diesem Bild einen Nasenerker (echt ein seltsames Wort)

https://www.google.at/search?q=nasenerker&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjQ1qv4kJ_TAhVRlxQKHWNxD-QQsAQIOw&biw=1120&bih=637#imgrc=MHqEIT0OflX2AM:&spf=200

 

lg

Hallo, 

Deine Brille ist eine echte Taucherbrille mit der man so tief tauchen kann, wie man kann.

Im Schwimmbad ohne Gerät tauchen ist mit Brille unproblematisch. In tiefen Gewässern oder im Meer findet ein Druckausgleich automatisch statt, da man immer ein wenig durch die Nase in die Maske ausatmet.

Gruß Klaus

Das ist keine "Schwimmbrille", sondern eine "Tauchmaske". Der Unterschied ist der Nasenerker, durch den es ermöglicht wird, dass du zum Druckausgleich über die Nase Luft in die Maske ein- und auslassen kannst. Also ist deine Tauchmaske zum Tauchen absolut geeignet, im Gegesatz zu einer Schwimmbrille.

Gibt es Taucherbrillen die Aussehen wie Schwimmbrillen?

Hi, heute hatte ich (m. 12) Schwimmen in der Schule. Wir mussten 2 Meter tief tauchen und einen Ring holen.
Ich trag ja eig. Ne Brille und wenn ich mit einer schwimmbrille unter Wasser bin dann kann ich klar und scharf sehen. Aber die Lehrerin hat mir es Verboten mit Schwimmbrille zu tauchen weil das "gefährlich" ist...
Also bin ich keine 2 m getaucht weil ich nichts sehen konnte im Wasser!
Nun: gibt es Taucherbrillen die aussehen wie ne Schwimmbrille?
Warum? Weil Taucherbrillen so groß aussehen und ich denke, dass sie nicht für den Schwimmunterricht geeignet sind. Also so große!
Kennt ihr vllt. welche?? Danke

...zur Frage

Was passiert, wenn man den Druck beim Tauchen ignoriert, und tiefer taucht?

...zur Frage

Auge, gefährlich?

Hallo Leute,
hab zurzeit weng so druck aufn Auge, brennendes Gefühl und ja is das dass kurzsichtig is...
Müsste eigentlich brille tragen...
Mach mir jetzt weng sorgen, das da was schlimmes is, evtl hinter dem Auge oder so...
Aber wenn mein Blut vor 1 Monat untersucht wurde, ich im Januar in der Röhre gelegen war und und der Arzt da so schön mein Kopf gescannt und bestaunen konnt und wie beim blut nichts war, dürfte da nicht schlimmes sein oder?

...zur Frage

Wie geht meine brille bein tauchen in schwimmbad nicht von kopf weg?

...zur Frage

Gibt es bei 1,5 - 2 Meter tiefe schon einen enormen Druck im Wasser?

Also könnte es die Ohren sehr schädigen. Muss nähmlich 2 Meter tauchen (bzw. 1,5 Meter, da allein meine Hände 0,5 Meter sind) und einen Ring rausholen. Habe halt nach all den Sachen was ich darüber gehört habe Angst bekommen.

Danke

...zur Frage

Könnte mein Trommelfell beim Tauchen reißen?

Bzw. könnte bei zu hohem Druck beim Tauchen generell irgendwas passieren ?

Und wenn man im Schwimmbad ca. 3,6 m taucht, sollte man dann nach Möglichkeit langsam wieder auftauchen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?