Darf man mit einer spitzhacke auf einen menschen einschlagen wenn diese unbefugt sein privatgrund betreten haben und nicht verschwinden wollen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Unbefugtes Betreten ist zwar eine Straftat (Hausfriedensbruch) und würde dein Recht auf Notwehr (§32StGB) ergeben aber Körperverletzung ist in dem Fall nicht 'erforderlich' und lt §32 mus dein Handeln 'erforderlich' sein um nicht bestraft zu werden. (Da steht übrigens nichts von 'verhältnismässig')

Kommentar von DJFlashD
04.04.2016, 18:07

also angenommen sie würden mich angreifen wollen (was der einzige grund wäre wieso sie in meinen garten wollen würden), dürfte ich mich dann mit meiner spitzhacke wehren?^^ (ist nie passiert, wird hoffentlich nicht passieren aber mich interessiert das irgendwie gerade )

0

Nein, das ist Körperverletzung. Wenn sie sich auf Deinem Grund befinden, aber Dich nicht angreifen, fällt das nicht unter Notwehr. Ruf die Polizei, die können sie "entfernen".

Gewalt ist keine Lösung

Wenn die Person unbewaffnet ist nicht, Notwehr muss verhältnismäßig sein. 

Kommentar von DJFlashD
04.04.2016, 15:41

und wenn es mehrere sind?

0
Kommentar von DJFlashD
04.04.2016, 18:08

also bleibt nur wegrennen...

0

Spitzhacke ist schon etwas heftig.

Du hast natürlich das Recht der Notwehr wenn du angegriffen wirst.Aber auch das muß verhältnismäßig sein.

In solchen Fällen besser sofort die Polizei rufen.

Kommentar von DJFlashD
04.04.2016, 15:49

also angenommen es sind mehrere und ich warne ausdrücklich davor dass ich sie mit meiner freundlichen spitzhacke verjagen werde wenn sie auf meinem grundstück bleiben...was ist dann?^^ ich weis mein gehirn hat manchmal kranke fantasien aber man weis ja nie...

0
Kommentar von DJFlashD
04.04.2016, 16:03

naja ok, jedenfalls danke für die antwort^^

0
Kommentar von kayo1548
04.04.2016, 19:52

"Aber auch das muß verhältnismäßig sein."

die Handlung muss erforderlich, nicht aber verhältnismäßig sein

2

würde ich eher nicht vorschlagen, kann bös ins Auge gehen

Was möchtest Du wissen?