Darf man mit einer Softair unter 0,5J im Garten schießen auch wenn man keinen Kugelfang hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Zwar sind es keine Waffen - aber Anscheinswaffen.

Hier gilt Waffengesetz Paragraph 42a - Führverbot ausserhalb von umfriedeten Besitztum. Erlaubt ist ausserhalb nur der abgeschlossene Transport. Ist dein Garten umfriedet, gibt es rechtlich kein Problem.
Ein Verstoß gegen dieses Führverbot ist keine Straftat, aber eine Ordnungwidrigkeit, was (theoretisch) eine max. Geldbuße von 10.000€ kosten kann.

Man kann jetzt diskutieren, was umfriedet bedeutet, also was dazu erfüllt sein muss. Auf der sicheren Seite ist man jedenfalls bestimmt, wenn kein Dritter Zugang hat und auch kein BB raus kann.

Lg leNeibs!

12

Darf ich im Garten Schießen, auch wenn eine möglichkeit besteht, dass BBs auf das Nachbargründstück (Acker, nicht umzäunt) landen und mein eigenes Grundstück zwar einen Zaun hat, durch den aber BBs hindurchpassen?

0
36
@User16412

Schwierig... ich würde nirgendwo damit schießen, wo die BBs das eigene Grundstück verlassen können. Wie schon gesagt, im Gesetz ist nur von einem "umfriedeten Besitztum" die Rede, näher wird das nicht definiert. Eine Umfriedung kann auch nur ein Zaun sein, jedoch ist halt das Problem, dass deine BBs diese Umfriedung verlassen können...

Du kannst dir doch einen einseitigen Kugelfang basteln. Also hinter dem Ziel in Schussrichtung einen ausreichend großen Schutz (zwei hohe Holzpfosten in die Erde geklopft, dazwischen eine große Decke spannen) sodass da kein BB vorbeikommt. Dann hättest du das Problem nicht mehr.

0

Nein. Eindeutig.

Du musst dafür sorgen, dass es unmöglich ist, dass eine Kugel dein Grundstück verlässt. (Auch bei einem möglichen Fehlschuss in die luft z.b.)

Auch bei einer 0,5er

Du musst sicher stellen, dass die BBs nicht das Gelände verlassen können.

Zum Beispiel ein etwa 4,5m hohes Netz als Umzäunung wäre dafür geeignet, wenn auch etwas teuer.

45

Ein Netz! Ja klar.

0
45

Ein Netz das 6mm Kügelchen aufhält ist kein "Netz".

0
23

Ach ES... das Netz dient ja nur dazu, dass man nicht nachvollziehen kann woher die Kügelchen kamen ;D

0

Was möchtest Du wissen?