darf man mit einer Pyrotechnikerausbildung Kugelbomben kaufen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du Pyrotechniker bist, dann hast Du gar keinen Grund mehr Kugelbomben aus Polan nach Deutschland zu holen, weil Du diese schon in hervorragender Qualität im eigenen Land bekommst. Warum sollte man dazu also nach Polen fahren?

NEIN, darfst du nicht. Du darfst sie dann zwar besitzen, oder selber in Deutschland erwerben (bedeutend günstiger als auf Polenmärkten) Aber nicht einführen, seit 2005 dürfen nur zertifizierte Firmen Feuerwerk zwischen EU- Staaten verbringen (gilt auch für nicht EU Staaten). Würdest du das machen wärst du vermutlich deine sauer erworbene Erlaubnis los.

Ist aber eindeutig zu aufwändig bloß für ein paar Kugelbomben eine Erlaubnis zum Großfeuerwerke zu machen : http://www.sprengschule-dresden.de/index.php?entry_id=41

Wenn sie eine entsprechende Kennzeichnung von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung tragen, wird das wohl erlaubt sein.

totalkonfus 22.10.2012, 14:05

Das ist leider einfach falsch! Die Zulassung nach QS machen die Hersteller/Importeure in den meisten Fällen selbst. Sie sind dafür von der BAM auditiert und zertifiziert. Du findest die Unternehmen, die das dürfen auf der BAM-Seite. Ein BAM-Kennzeichnung gibt es beim QS nicht, da steht auf dem pyrotechnischen Gegenstand dann die Firma drauf, die es geprüft hat! Nach CE sieht alles noch einmal komplett anders aus, da gibt es dann den Type- und den Batchtest....hat aber soweit ich weiß noch keiner bisher gemacht auf Kat4/F4...

0
misterExplosiv 04.01.2014, 18:53
@totalkonfus

BAM = Unbedenklichkeitsbescheinigung in Deutschland ( für Klasse I und II)

alles ohne BAM = AUTOMATISCH Klasse IV (nur für Großfeuerwerke)

CE = Unbedenklichkeitsbescheinigung für die EU ( Darf verwendet werden und ist in einem Register vermerkt, beschränkt sich nicht nur auf Feuerwerk)

Feuerwerk ohne CE = Nicht in Europa zugelassenes Feuerwerk oder altes Europäisches Feuerwerk-> (darf nurnoch bis 2013oder-14? verwendet werden)

0
misterExplosiv 04.01.2014, 18:54
@misterExplosiv

deswegen reich in polen, tschechien, Niederlande, Österreich usw. Feuerwerk ohne BAM nur mit CE- Zeichen.

alles ohne ID/CE Kennzeichnung ist auch dort Illegal.

0
misterExplosiv 04.01.2014, 18:56

Kugelbomben brauchen in der Regel keine BAM Kennzeichnung, ausnahme ist wenn sie Klasse II sein sollen (Silvesterfeuerwerk), ist aber derzeit nur als Bombenrohr erhältlich (also schon verladen) einzeln gibts die nur ohne BAM.

0

Kommt drauf an ne ;) Ich hab jetzt zwar keine Lust wie früher ein großen Text zu schrieben.. Aber Normalerweise JA!

Achso noch ne frage was hat das mit "polenböller" zu tun? Die dinger werden hauptsächlich in China/Italien hergestellt...

Was möchtest Du wissen?