Darf man mit einer Blaulicht-Attrappe fahren?

6 Antworten

Ich sag mal: "Jein".

Grundsätzlich darf an einem Zivilfahrzeug keine funktionierende Sondersignalanlage verbaut sein, das versteht sich wohl von selbst.

Zudem darf aber auch durch die Optik des Fahrzeugs nicht der Eindruck entstehen, dass es sich hierbei um ein "aktives" Einsatfahrzeug handelt.

Schau Dir z.B. den youtube-Kanal "It's Marvin" an: Dort hat Marvin ein Notarzteinsatzfahrzeug ausgebaut, welches für Filmproduktionen vermietet werden soll. In den verschiedenen Videos berichtet er auch, dass er, wenn er mit diesem Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs ist, sowohl die Sondersignalanlage technisch außer Betrieb nehmen als auch die blauen Plexiglashauben des Blaulichtbalkens durch transparente austauschen und die Beschriftung (Notarzt) eindeutig übedecken muss (hier mit dem Schritzug "Filmfahrzeug"), so dass hier nicht der Eindruck eines aktiven Einsatzfahrzeugs erweckt wird.

Im Endeffekt kommt es aber auf die Einschätzung der Zulassungsstelle an, ob die Anbauten den Eindruck eines aktiven Einsatzfahrzeugs erwecken oder nicht. Wenn Du Dir auf Deinen schwarzen VW Golf zwei blaue Plastikeimer stellst, dann dürfte wohl niemand ensthaft Dein Auto mit eine "echten" Einsatzfahrzeug verwechseln. Wenn Du aber bei einem ausgemusterten Feuerwehrfahrzeug ohne weitere bauliche Veränderung einfach die Blaulichter mit blauem Klebeband umwickelst, dann dürfte die Verwechslung schon wahrscheinlich bzw. auch von Dir gewollt sein. Da kann das dann durchaus Probleme geben.

Ausnahmen machen die Behörde allerdings oft bei Oldtimerfahrzeugen.

Ich glaube du darst so ein blaulichtsystem auf dem dach haben aber die abdeckungen der lampen dürfen nicht blau sein...hab ich irgendwo mal gelesen

Nein, es wurde schon einer bestraft, der nur "Pol-Ente" auf sein Auto schrieb.

blauen Powerflare Warnleuchten

Ich bin in einer kleinen Feuerwehr wir haben nur einen TSA an dem kein Blaulicht ist und man darf auch kein festes montieren.

Darf man nun als Feuerwehrmann um eine Unfallstelle abzusichern z.B auf einer Landstraße im dunkeln, die blauen Powerflare benutzen?

...zur Frage

Rot/blauer kleiner Fleck zwischen den zehen?

Hey Leuts,

hab gerade einen kleinen rot-blauen Fleck zwischen meinen Zehen entdeckt. Normaler blauer Fleck kann's nicht sein da ich in letzter Zeit intelligent genug war nicht gegen jeden Gegenstand zu rennen. Im Internet hab ich sowas nicht gefunden deswegen frag ich Mal nach. Zum Haut-Arzt oder so geh ich deswegen nicht. Es schmerzt oder juckt auch nicht. Ein Muttermal oder sowas glaub ich auch nicht. Habt ihr eine Idee was das sein kann?

LG und danke im voraus

Braunie

...zur Frage

Darf man in einer Mietwohnung Raben attrappe auf dem Balkon montieren?

ein freund wohnt in einer mietwohnung darf er da einen ziemlich großen raben montieren? ( er ist so groß wie ein ausgewachsener Rabe )

von unten sieht das schon etwas gewöhnungsbedürftig aus aber wie sieht die rechtliche Lage dazu aus?

...zur Frage

Gibt es etwas, was größer wird, je weiter man sich davon entfernt?

Die Frage ist klar denke ich, wenn ich mich von einen Gegenstand entferne wird er kleiner. Ist das physikalisch festgelegt oder gibt es Ausnahmen? Der Gegenstand darf sich natürlich nicht verändern.

Nicht tricksen, das Licht auf eine bestimmte Art brechen wäre nicht das was ich wissen will :)

...zur Frage

Wann darf man ein Filmfahrzeug besitzen?

Wann darf man ein Filmfahrzeug besitzen? Reicht es schon, wenn man YouTube-Videos dreht? Und inwiefern darf man Geräte verbauen (Blaulicht etc.)

Wenn man ein Filmfahrzeug besitzt, welches mit Blaulicht ausgestattet ist, darf man mit diesem auch normal auf der Straße fahren (nicht das angeschaltete Blaulicht, nur der Balken!) oder muss man erst zum Drehort fahren und darf dann das Blaulicht montieren?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?