Darf man mit einem Schwerbehindertenausweis in der Bahn 1. Klasse fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Merkzeichen "1. Klasse" wurde für Kriegsversehrte vergeben - wird heute nicht mehr ausgestellt. Ansonsten braucht man ein sogenanntes Beiblatt des Schwerbehindertenausweises. Das jährlich ausgestellt und bezahlt werden muss. Dies berechtigt aber nur für die Fahrt in der 2. Klasse (außer wenn dort nichts frei ist).

39

Das ist doch mal eine hilfreiche Antwort! Herzlichen Dank!

0

In der 2. Klasse darf sie kostenlos fahren. In der 1. nicht. Und auch nur im Nahverkehr.

39

Das dachte ich auch, dass das so ist.

0
17

Hat sich geändert - seit diesem Jahr darf man bundesweit damit fahren. Das mit der 2. Klasse stimmt allerdings. Die Wertmarke kostet im Jahr allerdings schon was - gibts also nicht ganz umsonst.

0
35
@Megahexella

Bundesweit schon, aber nur im Nahverkehr (RE, IRE, RB).

Selbst wenn man 100% Behinderung hat, darf man im Fernverkehr (IC/EC + ICE) NICHT umsonst fahren, sondern muss ein ganz normales Ticket haben.

Nur der Begleitfahrer ist - sofern das "B" im Behindertenausweis eingetragen - kostenlos, wobei sich zwei Behinderte nicht begleiten dürfen.

0
26

Früher war es nur Nahverkehr, jetzt gilt es Bundesweit nur in der 2 Klasse. Die Begleitperson ist nur bei B (auf dem Ausweis) frei.

0

Schwerbehinderte müssen einmal im Jahr eine Pauschale bezahlen. Die normale ist für die 2. Klasse. Wer mehr bezahlt darf 1. Klasse fahren.

39

Vielen Dank! Wird so etwas im Ausweis vermerkt?

0

Darf ich mit meinem schwerbehindertenausweis kostenlos im Nachtbus fahren?

...zur Frage

Ab welchem Alter kann ein Schwerbehinderter in die Rente?

Hallo zusammen

Ich habe eine Schwerbehinderung von 70 Prozent und bin im Besitz eines Behindertenausweises. Ab welchen Alter kann ein Schwerbehinderter in die Rente? Wieviele Versicherungsjahre müssen Schwerbehinderte erfüllen? Steht so etwas im Schwerbehindertengesetz, das man früher in die Rente kann? Ich bin Epileptiker und habe eine Halbseitenlähmung rechts. Ich würde mich über eure zahlreichen Antworten freuen und bedanke mich sehr. Gruß

...zur Frage

Kann ich mit mein Schwerbehindertenausweis, Freifahrt im öffentlichen Personennahverkehr kostenlos in Anspruch nehmen?

Da ICH ein Schwerbehindertenausweis habe mit dem Merkzeichen Gl und RF und 80 GdB habe kann Ich Freifahrt im öffentlichen Personennahverkehr kostenlos in Anspruch nehmen?

Ich beziehe Grundsicherung, und em/eu Rente da Ich Arbeit unfähig bin und erwerbsunfähig bin aus gesundheitlichen Gründen.

Weil laut §145 Abs.1 für Schwerbehinderte Menschen mit Merkzeichen G, aG, H, Bl oder Gl können beim Versorgungsamt eine Wertmarke beantragen und damit Freifahrt im öffentlichen Personennahverkehr in Anspruch nehmen.

Die kostenlose Wertmarke kann Ich bundesweit mit der DB sowie RE, RB und ICE zweite Klasse auch kostenlos mit fahren?

Mit freundlichen Gruß Micha

...zur Frage

Öffentliche Verkehrsmittel mit Schwerbehindertenausweis

Ich kümmere mich ehrenamtilich um eine Frau in meiner Nachbarschaft, die nach einem Schlaganfall stark eingeschränkt ist. Sie hat jetzt einen Schwerbehindertenausweis bekommen (100%) und weiß nicht, welche Verkehrsmittel sie damit kostenlos nutzen darf und wie weit sie fahren kann (ich würde als Begleitperson mitkommen). Mit dem Ausweis (und Wertmarke) kam eine Liste von Bahnstrecken. Aber sie darf doch überall kostenlos fahren, oder? Ich bin da nicht durchgestiegen. Es war auch die Rede von 50km Umkreis (von Köln aus). Gilt so ein Ausweis nicht bundesweit?

...zur Frage

Müssen Schwerbehinderte Fahrkarten im Bus oder in der Strassenbahn kaufen?

Mein Onkel hat seit letzer Woche einen schwerbehindertenausweis mit 50% und wissen nicht ob wir ihm eine fahrkarte kaufen müssen oder ob er mit dem schwerbehindertenausweis durch kommt

...zur Frage

Wertkarte, kostenlos Bahn fahren?

Hi, ich habe einen Schwerbehindertenausweis beantragt und inzwischen Post bekommen, dass ich einen GdB von 70 habe und sowohl ein G für Gehbehinderung als auch ein B für Begleitperson bekomme.

Aufgrund von dem G habe ich nun auch eine Wertmarke für kostenloses Bus und Zug fahren bekommen. Aber leider fehlt mir noch der allgemeine Behindertenausweis.

Darf ich mit der Wertmarke trotzdem schon kostenlos Zug fahren, weil dort drauf steht, dass sie ab dem 1.6 gültig ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?