Darf man mit einem Schwerbehindertenausweis auf Rollstuhlparkplätzen parken?

9 Antworten

Du brauchst dazu jenen blau-weißen Ausweis mit dem Rollstuhl drauf als Berechtigung. Den bekommen übrigens nicht nur Rollstuhlfahrer. Eine Bekannte von mir, die keine Arme hat (Betroffene des Contergan-Skandals) hat auch einen, da auch sie zum Ein- und Aussteigen mehr Platz benötigt.

Der grün-rote Schwerbehindertenausweis, der von den Versorgungsämtern ausgestellt wird, reicht nicht als Berechtigung.

Auf dem Schwerbehindertenparkplatz darf jeder Berechtigte parken der einen EU-Schwerbehindertenausweis für die Parkerlichterung hat. Das sind die hellblauen, wo oben ein dunkelblaues Kästchen ist mit Rollstuhlsymbol. Den bekommt man in der Straßenverkehrsbehörde. Voraussetzung man hat mit dem normalen Ausweis 100 und AG bzw BL oder HI. Wichtig ist, der Auweis ist nicht übertragbar.

Was anderes ist es, wenn die nummeriert sind, dann darf nur der dort parken, der den Ausweis mit dieser Nummer auslegt. Selbst ein anderer Schwerbehinderter mit einer anderen Nummer parkt dort unberechtigt.

Dienstwagen auf Mieterparkplatz?

Hallo Leute,

Ich wohne in einem Wohnblock mit 8 Wohnungen, jedem Mieter steht ein Privatparkplatz zu. In der Miete jedes Mieters ist die Privatparkplatz Gebühr aufgezählt. Es gibt 2 Familien die in Taxiunternehmen arbeiten. Manchmal stehen bis zu 3 Taxis auf dem Privatparkplatz + die Privat PKW`s der Familie.

Sehr oft muss ich und andere Mieter auf der Straße parken weil alle Parkplätze dadurch besetzt sind.

Dürfen Taxis auf Privatparkplätzen parken? Das sind doch gewerblich genutzte Fahrzeuge...

Was kann man da machen ?

Mit freundlichen Grüßen

Vielen dank im voraus

...zur Frage

Wo Parken außerhalb Parkplätze erlaubt?

Hallo zusammen, ich sehe manchmal Autos auf der Straße innerhalb geschlossener Ortschaften parken, wo es kein Parkplatz ist. Wie ist dies geregelt? Wo darf man außer in Parkplätze noch parken?

...zur Frage

Parken am Ende der Sackgasse!

Hallo :) ich wohne in einer Sackgasse, diese wird zum Ende breiter, so dass eine Art Wendeplatte vorhanden ist. An der Wendeplatte sind keine Verbotsschilder vorhanden. Neulich war dieser große Bereich so mit Autos zugestellt, dass man diesen Berich nicht mehr zum wenden nutzen konnte. Die Müllabfuhr hat sich beschwert, da sie nicht wenden konnte. Ist das Parken in der Wendeplatte rechtens? Wie lange dürfen die Fahrzeuge stehen bleiben ( hier ist besonders der linke Wagen gemeint)?Hat jemand Erfahrung mit sowas ? LG und schon mal danke für Antworten ;)

...zur Frage

Gibt es einen Rauchmelder mit Fernbedienung für Rollstuhlfahrer?

Hallo zusammen, Mein Vermieter hat vor einiger Zeit Rauchmelder in meiner Wohnung angebracht und hin und wieder gibt's einen Fehlalarm... und da Ich im Rollstuhl sitze ist es unmöglich für mich an den Rauchmelder dran zu kommen um ihn auszustellen... Wenn mein Nachbar nebenan da war habe ich ihn gefragt aber ansonsten musste ich einen aus meiner Familie anrufen und die sind dann so schnell wie möglich zu mir gekommen um den Rauchmelder auszustellen..

Falls jemand eine Idee hat wie man das Problem einfacher lösen kann bin ich sehr dankbar.. Und wenn jemand weiß wo man Rauchmelder mit Fernbedienung kaufen würde ich es auch gerne wissen... Vielen Dank im voraus

Viele Grüße Vivian

...zur Frage

Parken auf einem Schulparkplatz

Hallo,

meine Frauenärztin verfügt leider nicht über eigene Parkplätze und da alle Parkplätze in der Nähe belegt sind parke ich immer auf einem Schulparkplatz in der Nähe der Praxis. Das sind immer genügend Parkplätze frei und vor dem Parkplatz steht ein Schuld "An Sonntagen und in den Ferien parken mit Parkschein". Es steht da nicht, dass ich da nicht parken darf oder so.

Heute habe ich da auch wieder geparkt und da haben die mir ein Zettel ans Fahrerfenster geklebt, dass ich keine Parkberechtigung habe. Diesen Zettel abzubekommen war total schwierig. Der Leim blieb so lange haften!!!

Dürfen die den Zettel einfach so daran kleben? Und vorallem, darf ich da wirklich nicht parken? ICh müsste sonst viel viel weiter wegparken, bestimmt 10-15 Minuten Fußmarsch und jeder Fußmarsch ist zur Zeit für mich die Hölle! (9. Monat Schwanger)

Danke im Vorraus die Sandy

...zur Frage

Darf Autovermietung seine Fahrzeuge auf öffentlichen Parkplätzen parken?

Hallo zusammen,

kurz und knapp eine Frage aus ärgerlichem Anlass:

Situation: In meiner direkten Nachbarschaft (schräg gegenüber von meinem Haus) gibt es eine Autovermietungsfirma (Anhänger, Transporter, etc). Seitdem ich hier wohne (11 Monate) parkt diese Firma ihre Fahrezeuge täglich auf den öffentlichen Parkplätzen an der Straße, obwohl sie ein Firmengelände haben. Was mich daran ärgert ist dass es nicht viele Parkplätze gibt auf denen die Anwohner der Straße parken können und sie damit Parkplätze blockieren. Manche Fahrzeuge stehen teilweise tagelang am gleichen Platz und ein Anhänger bereits seit Wochen.

Ich denke mir immer, dass das nicht erlaubt sein kann. Muss diese Firma ihre Fahrzeuge nicht auf eigenem Gelände parken, gerade wenn es sich um eine Autovermietung handelt? Ich meine, man würde ja denken, dass man so ein Geschäft erst eröffnen kann, wenn man seine Fahrzeuge auch unterbringen kann.

Habe ich denn Recht oder ärgere ich mich vergebens? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antworten könnte!

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?