Darf man mit einem Mofa Führerschein einen gedrosselten Quad fahren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

nicht mit der Prüfbescheinigung, ab 16 wäre da der AM oder besser A1 vonnöten. Stufenführerschein bis hin zum grossen A

Franticek 12.01.2016, 22:02

...besser A1 vonnöten. Stufenführerschein bis hin zum grossen A

Das ist allerdings falsch. Mit AM kann man noch Quads fahren bis 50ccm und 45km/h. Die kann man natürlich auch mit A1 oder A fahren, weil AM dort enthalten ist. Aber sonst nichts. Quads zählen nämlich nicht zu den Motorrädern, sie sind vierrädrig. Hier ist Klasse B erforderlich.

1
TransalpTom 13.01.2016, 07:59
@Franticek

so ist es, selbst mit Klasse A bleibt es beim Quad bei 50ccm und 45 km/h

0

Ganz klar - nein! Mit einer Mofa-Prüfbescheinigung darfst Du nur Mofas fahren. Und das sind - im Gegensatz zu einem Quad - einspurige Fahrzeuge!

Nein. Das Quad ab 50ccm dsrf erst mit AM gefahren werden. Auserdem ist ein Quad mehrsprurig, nicht einspurig (MOFA).

Nein, nur einspurige Fahrräder mit Hilfsmotor.

Definition von Mofas nach FEV §4:

einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor

Quizaufgabe: Welches Merkmal trifft auf ein Quad nicht zu?

Diddy57 13.01.2016, 01:06

...äääh, - der Lenker?? :-))

0

Was möchtest Du wissen?