Darf man mit einem ärztlichen Attest außerhalb der Schulzeit raus?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wer draußen herumlaufen kann, kann auch in die Schule. Rein rechtlich darfst Du natürlich raus, weil ja eine bereits festgestellte Verletzung vorliegt und Du nicht bettlägerig krank bist.

Du solltest Dir aber gut überlegen, was Du tust. Zum einen könnten Dich Lehrer und Mitschüler beim Party-machen sehen, zum anderen haben Deine Eltern Dir ein Ausgehverbot erteilt. Ist es wirklich nötig, daß Du Dich über das Verbot hinwegsetzt und Streß mit Deinen Eltern machst? Die sitzen in jedem Fall am längeren Hebel.

Vielleicht einigst Du Dich mit ihnen: Sie lassen Dich morgen oder übermorgen ein paar Stunden raus (wobei Du weder Tanzturniere noch Sauforgien mitmachst, und Du gehst am Montag zum Zuschauen mit zu den Bundesjugendspielen, egal, wie das Wetter ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an was du tun willst.

meiner meineung nach sollte der nächste supermarkt/bäcker/apotheke auf jeden fall klar gehen.

spaziergang mit dem hund oder so bestimmt auch.

aber mit freunden abends feiern oder ins kino, egal ob dich wer sehen könnte oder nicht, da stimme ich deinen eltern zu. Wer zu krank für schule ist, sollte sich schonen.

was anderes wäre, wenn du montag zur schule gehen würdest wieder und samstag schon soweit fit bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marcello2205
03.06.2016, 22:55

am montag haben wir bundesjugendspiele und ich kann bis dahin nciht mitmachen ... deshlab bin ich bis montag entschuldigt

0

Du dürftest schon raus. Nur wenn dich jemand sieht gibt das nur Gerüchte und lästerei. Außerdem solltest du auch nur raus wenn es zu deiner Genesung beiträgt zB. ein Spaziergang oder so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie oben schon geschrieben, wenn Bettruhe verordnet wurde, darfst du nicht. Aber sonst weiß ich zu mindestens noch von meiner Schulzeit, bis 18 Uhr darfst du dich draußen aufhalten, da frische Luft ja gut ist. Aber nach 18 Uhr solltest du dich dann eher zu hause aufhalten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja darfst du wenn der Arzt keine Bettruhe verordnet hat. Du darfst aber nichts machen was deiner Genesung schaden würde. Um 20°° mußt du zu Hause sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt drauf an was du draußen machst...spazoeren und einkaufen geht glaub schon. party würde ich mal sein lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rausgehen darfst du schon. Du solltest halt nichts machen, was die Krankschreibung infrage stellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar, deine Eltern haben recht. Wenn dich ein Lehrer oder der Arzt draußen sieht, dann kannst du wohl nicht so krank wie vorgegeben sein, sonst könntest du auch in die Schule gehen wenn du schon draußen umher spazieren kannst 😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marcello2205
03.06.2016, 22:58

in die schule gehe ich ja nur heute war ich nicht weil die verletzung an meinem fuß schon 10 tage alt ist und ich mal langsam zum arzt musste ... gehe montag ja auch in die schule nur kann bei den bundesjugendspielen nicht mitmachen

0
Kommentar von Denise1993i
03.06.2016, 23:01

Das ist eine verzwickte Sache, an sich könntest du schon raus gehen wenn du am Montag wieder in die Schule gehst aber gut sieht es trotzdem nicht aus wenn dich jemand zB am Samstag draußen sieht

0

Kommentar von marcello2205 , vor 3 Min:

habe probleme mit dem fuß aber mein arzt weiß nicht genau was es nein kann deshlab gehe ich nächste woche zum röntgen ... deshalb weiß ich nicht ob ich weg darf oder nicht

Wenn du damit nicht mal 5 Stunden in der Schule sitzen kannst, wirst du kaum in der Freizeit draußen rum laufen dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange du nicht bettlägerig kankgeschrieben bist darfst du raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marcello2205
03.06.2016, 22:52

habe probleme mit dem fuß aber mein arzt weiß nicht genau was es nein kann deshlab gehe ich nächste woche zum röntgen ... deshalb weiß ich nicht ob ich weg darf oder nicht

0

Du darfst rechtlich "alles" was deine Gesundheit fördert und dich nicht beeinträchtigt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?