Darf man mit ein auto ohne Führerschein in Hof eigenes Grundstück fahren?

10 Antworten

Ob in Hof oder Sonstwo in Deutschland, auf eigenem Grundstück darf man ohne Fahrerlaubnis ein Auto fahren wenn dieses Grundstück keinen Zugang hat.

Das eigene Grundstück reicht nicht aus, es muss auch eingefriedet sein. Mit "eingefriedet" ist eine Einzäunung gemeint oder etwas Anderes wodurch der Zugang versperrt ist und es somit nicht mehr öffentlicher Verkehrsraum ist.

Wenn es sich um ein bauartlich umfriedetes Privatgrundstück ohne einfachen Zugang durch fremde Personen handelt, darfst Du das innerhalb der umfriedeten ( privaten ) Areale.

Bei nicht umfriedetem Privatgrund solltest Du indes besser vorsichtig sein und es eher zur Vorbeugung möglicher Rechtsverfahren sein lassen. 

Dann besser mal auf einem dafür zulässigen Verkehrs-Übungsplatz die ersten praktischen Erfahrungen sammeln. 

Wenn du ein eigenes Grundstück in Hof hast und einen Zaun drum, darfst du dort fahren. Das gilt natürlich nicht nur in Hof, sondern in ganz Deutschland.

Darf ich mit fremden Autos fahren (ausleihen - Versicherung)?

Hey bin 18 und hab schon lange den Führerschein. Ich bin über meine mutter mitversichert und habe kein eigenes auto bis jetz. Dürfte ich mit dein auto von mein kumpel fahren wenn ich es mal brauche zum ausleihen? Oder wie ist das dann? Lg

...zur Frage

Einen wunderschönen Samstagmorgen! Haltet ihr Fahrtauglichkeitsüberprüfungen für sinnvoll?

Einen wunderschönen Samstagmorgen allen gugumanten! :)

Nachdem die vorherige gugumo gelöscht worden ist, hoffe ich mal, dass diese jetzt durchkommt. ^^

In einigen Ländern muss man ab einem bestimmten Alter regelmäßig seine Fahrtauglichkeit überprüfen lassen und bei Nichtbestehen schlimmstenfalls seinen Führerschein ganz abgeben.

Haltet ihr regelmäßige Fahrtauglichkeitsüberprüfungen ab einem bestimmten Alter für sinnvoll? Oder auch schon für jüngere Menschen in bestimmten Zeitabständen? Sollten sie in Deutschland auch eingeführt werden?

Wünsche allen noch einen schönen Tag!

...zur Frage

Als Fahranfänger wie ohne eigenes Auto fahren?

Bin bald mit dem Führerschein fertig und das eigene Auto steht noch in den Sternen. Wie kann ich sonst ab und zu Auto fahren? Ich weiß durch Freunde etc. aber darf ich als Fahranfänger zum Beispiel ein Auto mieten bei Sixt?

...zur Frage

Kann man auf einem Privatgrundstück Auto fahren? Ohne Führerschein!

Mein Vater hat einen Autohandel dessen Grundstück er gemietet hat. Kann man dadarauf Ohne Führerschein Auto fahren??

...zur Frage

Darf ich mit dem Schweizer Führerschein mir in Kalifornien ( USA ) Auto mieten und Fahren?

Darf ich mit dem Schweizer Führerschein mir in Kalifornien ( USA ) Auto mieten und Fahren?

...zur Frage

Angst vor dem Autofahren? Nach über 2 Jahren?

Ich habe meinen FS über 2 Jahre aber habe ANGST zu fahren. Nur ganz kurze Strecken gehen und selbst da bin ich froh wenn ich es hinter mir habe. Das kanns doch nicht sein. Jeder sagt mir "warum hast du denn den FS gemacht?" Nunja... mein Hauptproblem sind 2... Ich kann hochschalten aber beim runterschalten hüpft das Auto immer (Diesel 6 Gang 140 PS) 2. Problem ich weiss nie wie schnell ich wo fahren kann. Wenn ich mit meiner Mutter im Auto mitfahre fährt die aufeinmal irgendwo 100 "weil das da so ist" Also kein Schild oder so Bin verzweifelt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?