Darf man mit ein auto ohne Führerschein in Hof eigenes Grundstück fahren?

10 Antworten

Ob in Hof oder Sonstwo in Deutschland, auf eigenem Grundstück darf man ohne Fahrerlaubnis ein Auto fahren wenn dieses Grundstück keinen Zugang hat.

Das eigene Grundstück reicht nicht aus, es muss auch eingefriedet sein. Mit "eingefriedet" ist eine Einzäunung gemeint oder etwas Anderes wodurch der Zugang versperrt ist und es somit nicht mehr öffentlicher Verkehrsraum ist.

Wenn es sich um ein bauartlich umfriedetes Privatgrundstück ohne einfachen Zugang durch fremde Personen handelt, darfst Du das innerhalb der umfriedeten ( privaten ) Areale.

Bei nicht umfriedetem Privatgrund solltest Du indes besser vorsichtig sein und es eher zur Vorbeugung möglicher Rechtsverfahren sein lassen. 

Dann besser mal auf einem dafür zulässigen Verkehrs-Übungsplatz die ersten praktischen Erfahrungen sammeln. 

Wenn du ein eigenes Grundstück in Hof hast und einen Zaun drum, darfst du dort fahren. Das gilt natürlich nicht nur in Hof, sondern in ganz Deutschland.

Was möchtest Du wissen?