Darf man mit Dreadlocks Standard Turniertanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein explizites Verbot wird es da eher nicht geben. Allerdings werden beim Tanzen die Noten von Menschen gegeben und sind somit immer auch etwas subjektiv geprägt. Wenn du dann mit deiner Frisur dort zu sehr aus dem Raster fällst, was die Richter erwarten, kann das Punktabzüge geben.

Ist halt die Frage, was dein Ziel beim Tanzen ist. Wenn du das vor allem aus Gründen wie Gesundheit, Fitness, Spaß und soziale Kontakte machst, dann ist es ja eher nicht so entscheidend, ob du bei Turnieren auf den vorderen Plätzen landest oder nicht.

Willst du hingegen Erfolge auf Turnieren feiern und dabei immer weiter aufsteigen oder in einer Formation mitmachen, deren Gesamtnote du durch deine abweichende Frisur runterziehen würdest, dann wäre es eventuell schon besser, wenn du dich langfristig doch für eine andere Frisur entscheiden würdest :).

Also, mal eine fundierte Antwort einer Turniertänzerin:
Geht es dir um die 5 Standardtänze, um die 5 Lateintänze, möchtest du Turniere tanzen oder nur in die Tanzschule?
Beste Kombi wäre, wenn du Latein Turnier tanzen möchtest, also Samba, ChaCha, Rumba, Paso und Jive. Die ersten drei dieser Tänze sind karibisch, und da kommen auch die Dreadlocks her! Es gab schon manche Lateindame auf internationalen Turnieren, die mit einer schicken Dreadlockfrisur punktete.
Es geht darum, dass dein Outfit deinen Tanz unterstreicht und nicht dagegen arbeitet. Insofern ist die Frisur sehr indirekt und inoffiziell auch Wertungskriterium. Denn kein Wertungsrichter kann sich dem Entziehen, dass auch die schlichte Schönheit des Paares eine Rolle spielt. Dazu gibt es sogar eine Umfrage von Ralf Lepehne, internationaler Tanzsporttrainer: Die reine Optik des Paares spielt für Wertungsrichter eine große Rolle.
Würdest du mit deinen Dreadlocks die 5 Standardtänze tanzen wollen, ist das deutlich ungünstiger. Die werden im Frack getanzt und stammen historisch eher aus Europa.
Ich hoffe, meine Antwort hat dir gezeigt, worauf es ankommt und wo die Problematik liegt...
Ich wünsche dir erfolgreiche Lateinturniere mit schicker Frisur!!! Drücke dir die Daumen...

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Das wird dir deib Tanzlehrer beantworten können.

Kann mir aber nicht vorstellen dass das verboten ist.

Was möchtest Du wissen?