Darf man mit der Klasse ohne Turnlehrer schwimmen gehen?

5 Antworten

Wenn ihr als Gruppe schwimmen geht und zusätzlich als Schulgruppe, welche unter der Aufsichtspflicht eines Lehrers steht muss zwingend!! eine volljährige(!) Person anwesend sein, die den Rettungsschwimmschein hat. Ergo ist es egal, ob ihr alle schwimmen könnt - sofern euer Lehrer keinen Rettungsschwimmer hat und ihr an einen Ort (wie Freiwasser,etc) geht, wo nicht die gesamte Anlage von einem Rettungsschwimmer überwacht wird, ist das eigentlich nicht legitim.

Denn sollte einem von euch etwas passieren, muss euer Lehrer dafür haften uns landet wegen Fahrlässigkeit auch mal schnell im Gefängnis.

Es ist vor allem auch wichtig, dass eine volljährige Person mit Rettungsschwimmschein dabei ist, da eine minderjährige Person keine Verantwortung für andere minderjährige Personen übernehmen darf/kann. 

Frag dochmal deinen Lehrer, ob er nicht vllt diesen Schein schon hat und ansonsten, ob er ihn vllt machen möchte. Das kann ihm sogar von der schule bezahlt werden, bringt nur wissen und Erfahrung mit sich und es dauert auch nicht allzu lange den zu absolvieren. 

Viel Erfolg :)

Hmmm... wir waren nur mal in der 2. mit der Klasse im Schwimmbad; Da durften wir nur ins Nichtschwimmerbecken; auch nicht die, die schon schimmen konnten. In der 3./4. Klasse wars dann lockerer. Ich kann mich dran erinnern, dass ich da vom 3er gesprungen bin, von daher war das Schwimmen dann auch erlaubt :) (wir hatten auch keinen "Sportlehrer" dabei. Nur meine Gehbehinderte Klassenlehrerin (und ich mein das nicht abwertend; sondern so, dass sie uns nicht hätte retten können)

Soweit ich weiß, mussten die Eltern der "Schwimmer-Kinder" alle ein Formular ausfüllen, dass wir auch ins Tiefe durften. Ich denke, wenn eure Eltern unterschreiben, dürft ihr auch schwimmen gehen.

Viel Spaß :)

Aber nur weil ihr im Schwimmbad wart, wo immer rettungsschwimmer arbeiten. Andererseits ist das nicht möglich. 

0
@DrMitsh

Ach ich bin irgendwie jetzt von nem Schwimmbad ausgegangen. Klar, bei nem See oder so sieht das wieder anders aus....

0

Ihr müsst von einem Lehrer beaufsichtigt werden, der einen Rettungsschwimmschein besitzt und euch tatsächlich aktiv beaufsichtigt.
Dabei ist es aber vollkommen egal, ob das der Sport-, Biologie-, oder Kunstlehrer ist - es kommt auf den Rettungsschwimmschein an.

Das kann ich aber nur für öffentliche Schwimmbder mit Sicherheit sagen, an Seen oder anderen offenen Gewässern könnte es eventuell andere Regeln geben.

Dürfen Lehrer einem Schüler sagen,dass er zum Psychologen gehen soll?

Oder ihn sogar dorthin schicken? Wegen Ritzen,Nervenzusammenbruch usw

...zur Frage

Wie schwimmt man?

Hallo, ich bin 15. Kann nicht schwimmen. Es ist mir irgendwie schon peinlich. ich bin mit meinen Eltern nie ins Schwimmbad oder so gegangen. Ich war in der 2. Klasse mit meine Klasse im Schwimmkurs, dort konnte ich auch nicht schwimmen. Ich gehe ab und zu lit Freunde, aber die gehen immer in den Schwimmer-Pool und ich muss ins nicht-Schwimmer alleine :(

Ich habe NULL Ahnung was ich mit meinen Füßen/Hand machen muss.

...zur Frage

Ist es unhygienisch wenn Hunde im Freibad mitschwimmen dürfen?

Bei uns in der Stadt Leichlingen gibt es ein Hallenbad und ein Freibad. Auf der Homepage habe ich gesehen, dass im Sommer auch Hunde baden dürfen im Freibad. Ich möchte aber in der Halle schwimmen und dadurch abnehmen. Aber hab Angst, dass die Hunde auch in der Halle geschwommen sind. Würdet Ihr trotzdem dort schwimmen gehen? Soll ich da irgendwie anrufen nachfragen? LG

...zur Frage

Schwimmer bei Olympia mit Tattoo?

Bei den Schwimmern der Olympischenspielen sieht man einige Schwimmer mit Tattoos, die meisten unterm arm und die viele die olympischen ringe. Ich frage mich ob das gestochene oder gekleptte bzw gemalte sind.

Wenn man sich ein tattoo stechen lässt. Dann kann man doch mehrer Wochen nicht schwimmen gehen, wie können sich das solchen schwimmer leisten länger nicht zu trainieren?

...zur Frage

Wenn ich nicht oder unsicher schwimmen kann....und schwimmen gehen will......

Wenn ich als unsicherer Schwimmer/Nichtschwimmer ins Schwimmbad fahre muss ich doch eig. ni beachten oder? Ich gehe entweder ins Nichtschwimmerbecken...oder versuche es probeweise im Schwimmerbereich....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?