darf man mit dem Personalausweis nach Türkei zum Urlaub fliegen, wenn sein reisepass ausgelaufen ist

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du nur in Urlaub fliegen willst, brauchst Du keinen Reisepass. Da reicht ein gültiger Personalausweis.

Ja kannst du.

Zur Erklärung auch für die, mit Sicherheit kommenden, Kommentare.

Wenn du fliegst, bekommst du am Schalter einen Schein, das man dort einreisen will. Mit dem Schein klappt das dann auch. Den darfst du allerdings nicht verlieren, sonst hängst du da fest.

Ein richtiger Reisepass wäre am besten. Da kriegste dann nen Stempel rein. Aber verlieren kann man den auch, fällt mir gerade ein ;)

Apropo abgelaufener Reisepass: Wenn er schon länger als ein Jahr ungültig ist, kann man ihn nicht mehr benutzen. Wenn er noch nicht so lange ungültig ist, kann man ihn noch benutzen.

Da weiß ich allerdings nicht genau, ob andere Länder dafür andere Regelungen haben. Nicht das die deutschen sagen ja es geht und die Türken ne gibts nich, sie bleiben jetzt hier. :)

Hallo!

Also das Auswärtige Amt sagt folgendes:

Reisepass Ja, gültig oder seit höchstens einem Jahr ungültig

Vorläufiger Reisepass Ja, gültig oder seit höchstens einem Jahr ungültig

Personalausweis Ja, gültig oder seit höchstens einem Jahr ungültig

Vorläufiger Personalausweis Ja, muss gültig sein

Weitere Anmerkungen

Türkei ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957

Viele Grüße

Was möchtest Du wissen?