Darf man mit dem Fahrrad auf die Schnellstraße bzw. Bundesstraße auf dem Standstreifen legal fahren?

7 Antworten

Den Begriff "Schnellstraße" gibts m.W. nach deutschem Recht nicht (und das ist ja das Entscheidende). Sowas heißt hier dann (glaube ich) "Kraftfahrstraße", ist mit einem weißen Auto auf blauem Grund gekennzeichnet und für Fahrräder verboten. Bundesstraßen sind nur dann verboten, wenn das Fahrrad durch ein Verbotsschild ausgeschlossen ist, was aber häufig geschieht.

Auf Strassen, welche entweder durch das Autobahnschild oder das Kraftfahrstrassenschild gekennzeichnet sind (beide blau) duerfen keine Fahrzeuge fahren, die nicht eine bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit von 60KM/h erreichen koennen. Wenn keines der Schilder vorhanden ist und auch nicht das mit dem roten Kreis und dem durchgestrichenen Fahrrad, oder das "Nur Fussgaenger", steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du radeln darfsts

Auf einer Bundesstraße darfst Du mit dem Fahrrad fahren. Dabei ist es unerheblich, ob es einen Radweg gibt oder nicht. Einen Standstreifen hat eine Bundesstraße nicht, sondern einen Seitenstreifen. Den darfst Du als Radfahrer benutzen, musst es aber nicht. Wenn, dann aber bitte nur rechtsseitig.

Was ist eine "Schnellstraße"? So weit ich weiß, gibt es diesen Begriff im Verkehrsrecht gar nicht. Eventuell meinst Du eine Kraftfahrstraße. Da darfst Du nicht fahren.

Darf man mit 16 Jahren 125ccm Maschinen (mit dem A1 Führerschein) auf der Autobahn fahren?

...zur Frage

Darf man mit dem Fahrrad eine 3 Spurige Bundesstraße überqueren?

Auf der Bundesstraße gilt Radfahrerverbot. Aber ich will ja nicht darauf fahren sondern sie nur überqueren.

...zur Frage

Fahrrad auf der Autobahn?

Hey Leute!

Ich hab gestern Abend mal so darüber nachgedacht wie ich in Zukunft besser zu meinem Reitstall komme und müsste (würde ich mit dem Fahrrad fahren) eine Schnellstraße überqueren. Irgendwie hab ich dann eben den Gedanken weiter gesponnen und hab mich gefragt:

Darf man eigentlich mit dem Fahrrad auf eine Autobahn fahren?

Es würde ja, hoffe ich, niemand auf die Idee kommen das auszuprobieren, aber ist es auch gesetzlich verboten?

Würde mich über Antworten freuen! ;D

Liebe Grüße, Felicia

...zur Frage

Rennrad fahren auf Bundesstrasse 105 erlaubt ja oder nein?

Hi, ich wollte in nächster Zeit eine Radtour von Lübeck nach Wismar machen, mir wurde erzählt das die Bundesstrasse 105 kein Radweg hat, darf man da trotzdem fahren? bin noch Rennradanfänger und noch nie auf einer Bundesstrasse gefahren.

Wie gefährlich ist das fahren auf einer Bundesstrasse? Einen Führerschein habe ich nicht, deshalb kenne ich mich mit Bundesstrassen nicht so aus. Ich wohne in der Stadt und habe ausserorts auf Landstrassen ein ungutes Gefühl, liegt aber auch daran weil ich es nicht kenne, ich bin sonst immer nur auf Radwegen auf Strecken die ich kenne gefahren oder auf geteerten Forstwegen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?