Darf man mit 18 selbstständig mit dem eigenen Auto ins Ausland fahren (EU)?

9 Antworten

Wenn man die entsprechende Fahrerlaubnis hat, den Führerschein dabei hat, der Fahrzeughalter zustimmt, der Versicherungsnehmer zustimmt, man als Fahrer bei der Versicherung angegeben ist, die nötigen Fahrzeugpapiere mitführt und seinen Personalausweis dabei hat wüsste ich keinen Grund warum man nicht selbstständig mit dem eigenen Auto ins Ausland fahren dürfen sollte.

Auch die EU zu verlassen wäre kein rechtliches Problem, dazu müsste nur eine internationale Versicherungsbescheinigung (grüne Karte) mitgeführt werden und manch ein Ausland erkennt den normalen EU-Führerschein nicht an (dann der Internationale nötig, evtl gibt es auch Staaten die auch den nicht anerkennen). Dann kämen höchstens Probleme ein Visa und den Reisepass zu brauchen.

Ja, es spricht nichts dagegen! Deine Versicherung muss hier mithalten und du brauchst die Erlaubnis vom Fahrzeughalter sowie die notwendigen Dokumente falls eine Kontrolle stattfindet.

Man darf. Man ist ja "volljährig" und damit erwachsen. War selbst mit 18 mit meinem Wagen bis nach Südfrankreich gefahren.

Volljährig und erwachsen sind verschiedene Alter, volljährig mit 18, erwachsen mit 21. Nur das wird umgangssprachlich immer wieder gleichgesetzt.

0

Hallo, ich bin 18 und meine Freundin ist 17, wie sieht es aus, mache ich mich stafbar da sie noch minderjährig ist oder nicht. Wie sieht es gesetzlich aus?

...zur Frage

Auto mieten Probezeit+Ausland?

Ich und meine Freunde würden gerne zusammen in den Urlaub fahren, wobei wir ins Ausland fahren. Wir müssten uns dafür aber ein weiteres Auto mieten. Die meisten von uns sind 18, einer 19. Darf man in der Probezeit ein Auto mieten bzw. damit auch noch ins Ausland fahren?

...zur Frage

Darf man als deutscher im EU Ausland ohne weiteres Arbeiten?

Jemand aus meiner Familie ist selbstständig und arbeitet überall in der EU er ist deutscher aber braucht man dafür nicht eine Arbeitserlaubnis? Und wo außerhalb der EU braucht man keine Arbeitserlaubnis als deutscher

...zur Frage

Darf ich direkt nach dem bestehen des B Führerscheins lm EU Ausland auto fahren?

Moin liebes team seid Juli 2017 habe ich meinen F Schein der klasse B also auch noch in Probezeit darf ich jetzt schon im EU ausland fahren wie z.b. Dänemark?

Habe gehört man muss 1 Die Probezeit geschafft haben und zusätzlich 3 jahre fahrpraxis also sprich erst nach 5 Jahren dürfte man im EU ausland fahren.

Danke und Mfg.

...zur Frage

Darf eine minderjährige mit einem Volljährigen zusammen sein?

Ich hab mit meiner besten Freundin diskutiert, ob man dann zusammen sein kann, wenn eine minderjährige mit einem Volljährigen zusammen ist. Meine Beste Freundin ist aber anderer Meinung und im Internet kommt immer was anderes raus.

...zur Frage

Wann kriege ich den Führerschein und darf ich fahren?

Hey Leute, werde nächste Woche volljährig und darf dann endliccccch ohne Begleitung fahren (Juhuuu :D). Meine Frage wäre, ob ich mit dem pinken Zettel, den man ja kriegt bis man 18 ist fahren darf falls mein richtiger Führerschein nicht pünkltich ankommt? Wann schickt mir die Behörde den Schein eigentlich, jemand hat mir mal gesagt, dass man das sogar paar Tage vor dem 18. bekommt aber manche sagen mir, dass das 1 Woche später ankommen könnte.. Dankeee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?