Darf man mit 18 Jahren von zu Hause ausziehen, auch wenn die Mutter es nicht erlaubt?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

18 Jahre = Erwachsen, volljährig

Ab Deinem 18.Geburtstag bis Du für Dein Handeln vollständig verantwortlich, hast ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben.

Inwieweit Du Dich emotional bindest oder binden lässt ist allein Deine Entscheidung. Eltern gewöhnen sich meistens irgendwann an die Selbstständigkeit der Kinder, auch wenn eventuell anfangs Widerstände auftreten. (Veränderungen sind eben manchmal nicht leicht) Du allein bestimmst, wann es losgeht mit Deinem echten Erwachsenleben, wünsche Dir Mut, Erfolg und viel Spass dabei! :-)

oh, eben erst gesehen, danke dir für den stern :)

0

mit 18 bist du volljährig, deine Eltern können dir dann nichts mehr vorschreiben. Anders ist es allerdings, wenn du finanziell auf sie angewiesen bist - dann solltest du dich schon entsprechend verhalten.

Wenn Du Dich allein unterhalten kannst, wie Wohnung, die notwendigen mtl. Kosten, dann kannst Du ausziehen. Aber Du kannst nicht von Deinen Eltern verlangen, daß sie Dich noch finanziell unterstützen, wenn Du auf eigene Verantwortung ausziehst. Dann würde ich auch sagen, dann sieh mal zu, wie Du klar kommst. Von mir bekommst Du kein Geld. Also überlege es Dir gut, denn solange Du noch zu Hause bist, geht es Dir am besten und Du solltest Deinen Eltern dankbar sein, wenn sie noch für Dich sorgen.

Ich möchte ausziehen wenn ich 18 bin aber Mutter bekommt teilweise hartz4

Hallo! Eines meiner vielen Probleme ist, dass ich mit 18 ausziehen möchte aber meine Mutter Hartz4 bekommt zusätzlich zu ihrer Arbeit, weil das Geld sonst nicht reicht. Das Geld was sie zuviel verdient wird sofort von der Arge einkassiert, deswegen kann ich auch keinen Schülerjob machen, da mein Geld auch einkassiert werden würde oder als weiteres Einkommen angesehen werden würde. Ich würde gerne wissen wie ich aus diesem Teufelkreis rauskommen soll,denn solange wir hartz4 bekommen, kann ich niemals ausziehen, da ich keinen Job machen kann und so auch kein Startkapital für die Wohnung ersparen kann. Ich habe gehört, dass ich erst mit 25 ausziehen darf und Unterhalt für meine Mutter zahlen müsste, falls ich doch einen Job bekomme und ausziehe o.o Bitte bitte helft mir, ich möchte unbedingt mit 18 ausziehen. Was soll ich tun?

...zur Frage

Ausziehen mit 18 mama Erlaubt?

Hallo. Ich bin 17 jahre alt und werde in 3 monaten 18. Meine mutter zieht demnächst in ein anderes bundesland (bayern) zu ihrem neuen freund. Ich allerdings würde gerne hier bleiben (sachsen). Meine mama hat nichts dagegen und unterstützt mich dabei. Nun zu meiner frage ich würde mit meinem 18 jährigen freund der arbeitet gerne zusammenziehen. Ich selber habe kein einkommen gäbe es eine Möglichkeit das der Staat, ect. Mich finanziell unterstützt ?. Danke im voraus.

...zur Frage

Mit 18 Ausziehen? Gute Idee?

Hey, ich wollte mal Fragen ob es gut ist mit 18 Jahren von daheim auszuziehen? Welches Alter ist das "perfekte" zum ausziehen von Zuhause? Ich bin eigentlich schon recht selbstständig und bin reif genug, um eine eigene Wohnung zu führen (Haushalt ect.) Aber ob ich nicht doch noch warten sollte? Mit wie viel Jahren seid ihr von daheim ausgezogen? Ach, und jetzt bitte keine Anmerkungen wie "Wann du ausziehen willst, musst du doch selbst wissen, ..." -.-

...zur Frage

Darf ein Jugendlicher unter 18 von zu Hause ausziehen?

Darf ein Jugendlicher unter 18 von zu Hause ausziehen, und die Eltern dazu verpflichten für ihn eine Wohnung zu mieten ?

...zur Frage

Darf erst mit 25 ausziehen?!

Hi also ich habe folgendes Problem Ich habe mit meiner Mutter übers ausziehen gesprochen da ich nächstes Jahr 18 bin Ich habe gesagt dass ich es zu Hause nicht aushalte und dann dass ich mit ca 19 ausziehen möchte und dann ist sie sauer (leicht ausgedrückt )geworden und hat ganz klar und deutlich gesagt dass wenn ich von zu Hause vor Ihrer Erlaubnis ausziehe ich keine Familie mehr habe und meine Geschwister nie mehr sehen darf Dazu meinte sie auch wenn sie vor Traurigkeit wegen dem ausziehen stirbt bin ich schuld Sie hat ebenfalls gesagt dass sie sich das mit dem ausziehen so mit 25 noch mal überlegen möchte was sagt ihr dazu ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?