Darf man mit 16 ohne Einverständnis der Eltern eine shisha rauchen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Erwerb einer Shisha ist rein gesetzlich auch vor Vollendung des 18. Lebensjahres gestattet jedoch ist der Erwerb von Tabakwaren durch Personen vor der Vollendung des 18. Lebensjahres verboten. Falls man dennoch Tabakwaren erwirbt, so macht sich der Verkäufer strafbar und muss mit Geldbußen ggf. sogar Freiheitsstrafe ( in wiederholtem Falle) rechnen. Jedoch muss sich in diesem Fall der Käufer keine gedanken um rechtliche Kosequenzen machen, da er durch den Erwerb kein Gesetz gebrochen hat.

Also man kann unter 18 alles was die Shisha angeht Erwerben( Kohle, Köpfe, Schläuche, die Pfeife an sich) jedoch keinen Tabak

Der Erwerb und Konsum von Tabakwaren (hierzu zählt auch Fruchttabak ist Jugendlichen unter 18 Jahren nicht erlaubt. D.h. es ist verboten! ...

schwarzerkicker 26.04.2013, 21:13

Richtig, aber nur ne Shisha selbst ist kein Tabak und Dampfsteine dazu auch nicht^^ Das dürfen auch Minderjährige kaufen. Mag suspekt sein, die Gesetzeslage ist aber so.

0

Da Tabak nur an Personen die das 18te Lebensjahr vollendet haben verkauft werden darf ist der Erwerb einer Shisha ohne Tabak sinnfrei.

schwarzerkicker 26.04.2013, 21:11

Nicht ganz, dafür gibt's auch nikotinfreie Dampfsteine, also ohne Tabak, die darf man unter 18 kaufen :)

Früher durfte man ab 16 rauchen, Bier und Wein ist immer noch ab 16, und Autofahren darf man inzwischen ab 17 - ich finde das Jugendschutzgesetz übertreibt da ein bisschen mit den Zigaretten xD

Mindestens zwei Drittel der 14/15-Jährigen rauchen (ich gebe zu, hab ich in dem Alter selber), macht man in dem Alter einfach zum Ausprobieren. Die Hälfte davon springt wieder ab und die andere Hälfte raucht weiter. Daran ändert der Verkauf ab 18 auch nix. Ich selber rauche auch Shisha, aber keine Zigaretten, ich mag die Kippen einfach nicht.

0

hey,

Die Shisha darfst du dir schon kaufen. Nur der Tabak ist verboten. Du kannst dennoch Shiazo steine kaufen, da diese keine Altersbegrenzung haben. Sie haben lediglich eine Empfehlung von 16 Jahren. Das liegt daran, dass sie kein Nikotin enthalten sollen. Schmecken dennoch ge.il :D

LG

Alqokix 25.04.2013, 20:30

Darf man sich die shisha wirklich kaufen? Auch bei amazon? Ich mein liefert amazon shishas an minderjährige?

0
xXING0Xx 06.05.2013, 00:48
@natreenRemo

Ja, ich bin auch 16 und hab mir eine bestellt. Die wollten keine Kopie oder Scan vom Ausweis, etc. Die haben das ohne zu Fragen verschickt also müsste das eig. passen. :D

0

Nun, ich bin mir ganz ehrlich nicht zu 100% sicher, aber ein Freund von mir hat eine Shisha und ist 16 Jahre alt.

JojuLabe 17.04.2013, 20:58

ja ich meine ohne erlaubnis der eltern,darf man das?

0
Alqokix 25.04.2013, 20:32
@JojuLabe

Des entscheiden deine eltern.. Wenn die nein sagen heists nein-oder das man sie verarschen muss..

0

Ohne erlaubnis der eltern nicht! Das heißt er sollte nicht warten bis er 16 ist wenn sie es ihm sowieso verbieten.. Das dies nich mitkrigen dürfte auch nich soo schwer sein..

Was möchtest Du wissen?