Darf man mit 16 mit einer 18 Jährigen schlafen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gilt, dass Jugendliche ab 14 Jahren mit jedem Sex haben dürfen - egal wie alt - solange weder Zwang ausgeübt wird, noch Geld fließt oder ein Abhängigkeitsverhältnis (Lehrer/Schüler, Chef/Angestellter usw.) ausgenutzt wird.  

Ist die Jugendliche unter 16 und der ältere Partner über 21 KÖNNTEN die Eltern des/der Jugendlichen ihn dann anzeigen, wenn er die (durch einen Gutachter zu belegende) fehlende Reife des Jugendlichen ausgenutzt hat, was allerdings nur höchst selten gelingt! Ab 16 gibt es dann keine Altersgrenzen mehr.  

Damit dürfte eine 14-jährige theoretisch also auch mit einem 60-jährigen Sex haben, ohne dass sich die Staatsanwaltschaft dafür automatisch interessiert.  

Die Eltern dürfen einem Jugendlichen Beziehungen und/oder Sex auch NICHT verbieten! Entwürdigende Strafen, Hausarrest, Handyentzug usw. Sind verboten! Ein Umgangsverbot mit bestimmten Personen lässt sich auch nur dann durchsetzen, wenn von diesen eine objektive Gefahr ausgeht – also z.B. eine Abhängigkeit von harten Drogen oder religiöses Sektierertum! 

Seid nett aufeinander!