Darf man mit 16 jahren Messer kaufen ,2Handmesser die man auch tragen darf?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Deine Frage: Ja, du darfst.

Das steht im WaffG, und zwar indem es dort nicht verboten ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002

Messer gelten erstmal grundsätzlich als Werkzeuge und Gegenstände des täglichen Gebrauchs und unterliegen als Solche keiner Altersgrenze.

Im WaffG wird dann unterschieden welche Messer verboten sind (z.B. Butterfly, Faustmesser ...) 

bzw welche als Waffe gelten (z.B. Springmesser, Karambit, Schwert ...)

Waffen darf man erst ab 18 besitzen und nicht führen.

Messer die weder verboten sind noch als Waffe gelten können schon von Kindern besessen werden (unabhängig der Klingenlänge).

Du fragst explizit nach "kaufen", hier kommt noch der Verkäufer ins Spiel, manche verkaufen nicht an Minderjährige, müssen sie auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer Messer bei sich hat, gefährdet sich und andere. Die Gefahr, dass es benutzt wird, ist zu groß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laleu
17.03.2016, 19:53

Danke! 

0
Kommentar von Horrorshow
17.03.2016, 19:58

Du bist schon ziemlich unterbelichtet , es gibt auch Menschen die Messer im Wald nutzen oder zur Arbeit, anstatt wie du auf kriminelle Ideen zukommen

3
Kommentar von xxeva
17.03.2016, 20:05

Chill mal, der Kommentar von Akka2323 war sicher nur nett gemeint.

0
Kommentar von Galgenvogel1993
17.03.2016, 21:05

Akka hat recht. Ich habe jeden Tag ein- nein sogar mehrere Messer dabei und ich habe sie alle schon benutzt.....ich kann mich noch an die Augen dieses unschuldigen Pakets vor 2 Jahren erinnern. Ich stach darauf ein und schnitt es der länge nach auf.....was habe ich nur getan.........ICH BIN EIN MONSTER!!!!!

Und abgesehen davon: Man muss schon ganz schön dämlich sein um sich selbst oder andere mit einem Messer zu gefährden, wenn man das nicht will. Und wenn du bei einem Messer sofort an "Blutbad" denkst, dann solltest du dich in psychiatrische Behandlung begeben, denn dann ist es wohl nur ne Frage der Zeit, bis du deine Alte mitm Küchenmesser abmurkst.

6

Was möchtest Du wissen?