Darf man mit 16 bis 24uhr arbeiten`?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Normalerweise ist für Jugendliche nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz die Arbeitszeit auf den Zeitraum von 6 - 20 Uhr beschränkt, für Gaststätten gelten allerdings Ausnahmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendarbeitsschutzgesetz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz dürfen Jugendliche zwischen 6 und 20 Uhr arbeiten. Jugendliche über 16 Jahren dürfen im Gaststättengewerbe bis 22 Uhr beschäftigt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kafrie
06.07.2011, 19:17

und wenn ich bis 22 uhr dort arbeite und das so in meinen vertrag schreibe und ab da bis 24 uhr "privat" dort aushelfe. ist das legal?

0

Nein darfst Du nicht. Du darfst unter 18 nur zwischen 06 Uhr morgens und 20 Uhr abends arbeiten und musst zwischen Feierabend und neuem Arbeitstag mindestens 12 Stunden Ruhepause haben.

Siehe:

http://www.igmetall4you.de/Arbeitszeit-Pausen.83.0.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bis 22 uhr darfst du es wenn in deine Fabrik 3 schichtarbeit gibt. bei uns waren auch 16 jährige die haben spätschicht gearbeitet. also von 14 bis 22

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Länger als 22 Uhr darfst du nicht arbeiten. Alles andere verstößt gegen das Jugendschutzgesetz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kafrie
06.07.2011, 18:02

und wenn ich bis 22 uhr dort arbeite und das so in meinen vertrag schreibe und ab da bis 24 uhr "privat" dort aushelfe. ist das legal?

0

nein man darf höchstens bis 22 Uhr arbeiten..erst ab 18 darf man bis 24 Uhr:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?