Darf man mit 16 bei Ausbildung rauchen?

11 Antworten

du wirst kaum mit dem Chef unterwegs sein, sollte der "liebe" Mitarbeiter Nichtraucher sein, so hast du dich daran zu halten. Er ist dir gegenüber Weisungsbefugt. Egal was Chef oder Eltern sagen.

Das Jugendschutzgesetz ist zum Schutz der Jugendlichen in der Öffentlichkeit. Zuhause bei den Eltern gilt das, was die Eltern erlauben. In einem Unternehmen und bei der Arbeit befindest dur dich in der Öffentlichkeit und dort gilt das Jugendschutzgesetz, das heißt kein Erwachener darf das Rauchen bei dir unterstützen mit z.B. Feuer geben oder das Rauchen erlauben.

Raucher wird man meistens zwischen 11-13 Jahren. Hast du bei deiner ersten Zigarette entschieden, dir jeden Tag 20-40 Zigaretten anzuzünden und zu rauchen und das für den Rest deines Lebens?

Der Teer, Zustzstoffe und Kondensat wird über die Lunge in Blut gebracht. Das Herz pumpt nun den geringeren Sauerstoff mit den Schadstoffen der Zigarette in den ganzen Körper. Wenn zu wenig Sauerstoff und zuviele Schadstoffe ankommen, können Köperzellen absterben oder was noch schlimmer ist, zu Krebszellen mutieren - irgendwo im Körper. Besomders gefährlich für den Raucher ist das Passivrauchen in geschlossenen Räumen (kann man an den gelben Gardinen und Tapeten erkennen). Dort raucht man jede Zigarette vielfach und es ist immer weniger Sauerstoff im Raum oder z.B. im Auto. Seitdem in den Firmen die Raucher nach draußen gehen müssen zum Rauchen, ist die Zahl der Erkrankungen um ein Drittel zurückgegangen.

Es gibt ein Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr, das über die Suchtprobleme informiert. Ich bin mit dem Lesen dieses Buches rauchfrei geworden. Mein Sohn liest nicht gerne, er hat es mit dem Video "Endlich Nichtraucher" problemlos geschafft. Bei Youtube gibt es auch Teile ein älteres Videoseminar, schau mal rein.

LG

Wenn Du zu Hause rauchen darfst, ist das eine Sache. Wenn Du dich nicht zu Hause aufhältst musst Du warten bis Du 18 Jahre alt bis Du da rauchen kannst, wo es erlaubt ist.

Naja ähm auch zuhause darf er nicht rauchen auch die Eltern dürften es nicht erlauben da da rauchen erst ab 18 Jahren ist und nicht 16.
Hör auf, spar dein Geld und schon deine Gesundheit.

@DridGhost

"IN DER ÖFFENTLICHKEIT DÜRFEN KEINE TABAKWAREN .." ÖFFENTLICHKEIT...

Meine Cousine ist vor wenigen Wochen an Lungenkrebs gestorben. Nein, das ist gelogen. Sie ist nicht gestorben, sie ist VERENDET! Es war so schlimm, du hast keine Vorstellung, wie schlimm! Schade, dass du nicht dabei warst, dann würdest du nie wieder eine Zigarette anfassen oder auch nur daran denken! Nur die anderen sterben daran, ist ja alles übertrieben, stimmt's? Von wegen! Das trifft jeden früher oder später, und es gibt auch junge Leute, wie du hier siehst, die am Rauchen sterben! Ich verstehe nicht, wie dir das egel sein kann, was du dir antust. Später wirst du es bereuen. Bitte, bitte, lass es einfach. Was ist so toll daran? Es ist teuer, es stinkt, es ist asi und es bringt dich um.

Er ist 16, ist bestimmt voll cool vor den anderen Assi-Kindern

Nein...außerdem darfst du eh erst mit 18 Rauchen...!!!!!!!!!!!!!

In Österreich darf man ab 16 Rauchen.