Darf man mit 16 alleine weg?

4 Antworten

Ihr könntet aber trotzdem Probleme bekommen, da Hotels Euch ohne eine erwachsene Begleitung nicht nehmen müssen und es wahrscheinlich auch nicht tun.

Ab 14 Jahren darf man alleine verreisen ...man brauch aber aber (bis du 18 bist) die Zustimmung deiner Eltern. Denn sie haben die Aufsichtspflicht ;)

Daher solltest du, wenn du unter 18 allein auf reisen bist, immer folgendes dabeihaben: * Ein Schreiben der Eltern, in dem sie die Reise ausdrücklich erlauben * Eine Fotokopie des Personalausweises deines Vaters/deiner Mutter (so können z.B. Zoll oder Polizei feststellen, dass die Unterschrift auf der Erlaubniserklärung nicht gefälscht ist) * Angabe über das genaue Ziel und die Dauer der Reise + Telefonnummer, unter der die Eltern zu erreichen sind. Unterschrift der Eltern nicht vergessen.

:)

Okay, machen wir so! Vielen dank :)

1

Kommt drauf an, was deine Eltern sagen...

Was möchtest Du wissen?