Darf man mit 16 alleine weg?

4 Antworten

Ihr könntet aber trotzdem Probleme bekommen, da Hotels Euch ohne eine erwachsene Begleitung nicht nehmen müssen und es wahrscheinlich auch nicht tun.

Ab 14 Jahren darf man alleine verreisen ...man brauch aber aber (bis du 18 bist) die Zustimmung deiner Eltern. Denn sie haben die Aufsichtspflicht ;)

Daher solltest du, wenn du unter 18 allein auf reisen bist, immer folgendes dabeihaben: * Ein Schreiben der Eltern, in dem sie die Reise ausdrücklich erlauben * Eine Fotokopie des Personalausweises deines Vaters/deiner Mutter (so können z.B. Zoll oder Polizei feststellen, dass die Unterschrift auf der Erlaubniserklärung nicht gefälscht ist) * Angabe über das genaue Ziel und die Dauer der Reise + Telefonnummer, unter der die Eltern zu erreichen sind. Unterschrift der Eltern nicht vergessen.

:)

Okay, machen wir so! Vielen dank :)

1

Kommt drauf an, was deine Eltern sagen...

Darf ich mit 16 alleine oder mit Freunden unter 18 nach Thailand reisen?

...zur Frage

Mit 17 Martini mit Weißwein kaufen? Erlaubt?

Hi ! Ab 16 darf man ja Wein, Bier und Sekt kaufen.

Letztens habe ich eine Flasche Martini mit Weißwein gemischt gekauft, allerdings war da meine Mutter dabei. Heute wäre ich alleine. Darf ich das schon mit 17 kaufen?

Danke! :)

...zur Frage

Darf ich mit 17 in den USA autofahren?

Ich bin jetzt 17, habe meinen Führerschein für begleitendes Fahren und will nun wissen, ob wenn ich nun zum Urlaub in den USA bin, dann auch ein Auto fahren darf, ohne Begleitung, weil es dort ja ab 16 erlaubt ist.

...zur Frage

Alleine reisen mit 16?

Ich bin 16 und möchte in den Weihnachtsferien eine Freundin in Galway besuchen. Davor möchte ich aber noch ein paar Tage in Dublin bleiben. Ist es gesetzlich erlaubt das ich dort alleine in einem Hotel wohnen darf? Also meine Mutter erlaubt es ja aber ich hab gehört das da ein Erwachsener mit sein muss weil ich noch nicht 18 bin. Stimmt das?

...zur Frage

Darf ich alleine schwimmen mit zwei Kindern?

Darf ich als 17 jährige mit einer 2 jährigen und einem 5 jährigen alleine schwimmen gehen ??

...zur Frage

Reise nach Polen mit 15 Jahre alten Gast?

Hallo community! :)

Für mich sind es meine letzten Ferien und meine Mutter, ihr Lebensgefährte, ein Gast aus Frankreich (15 Jahre) Und ich (17 jahre), wollen bald nach Polen fahren.

Ich habe mich schon im Internet informiert ob ich einen Reisepass benötige doch ab 16 Jahren ist ein Personalausweis genauso gültig als Einreisedokument. Unter 16 Jahren allerdings nicht.

Vielleicht kennt sich jemand mit euch damit aus, wenn unser Gast aus Frankreich nun einen Personalausweis und einen gültigen Kinderreisepass hat, darf er dann alleine mit uns nach Polen reisen oder sollten wir noch etwas anderes beachten?

LG Lucy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?