Darf man mit 16 alleine ein Hotel buchen oder mit Eltern verbuchen und alleine aufhalten?

3 Antworten

Unter 18 word kein Hotelier einen Vertrag mit Dir abschließen, dazu ist es noch fraglich ob man Dich überhaupt aufnimmt, ohne daß eine Erwachsene Person dabei ist. Ihr müßt das vorher telefonisch abklären. Ansonsten schau mal ob es eine Jugenherberge dort gibt, da könnte es dann klappen.

Nein, erst mit 18 darfst du ein Hotelzimmer Buchen.
Deine Eltern könnten höchstens anrufen und das Zimmer für euch Buchen, und den sagen das ihr alleine einchecken werdet, Ausweis nicht Vergessen.

Rein rechtlich: nein, denn du bist erst ab 18 berechtigt, Verträge abzuschließen (Mietvertrag in deinem Fall). Allerdings kannst du versuchen, mit der Hoteldirektion zu sprechen, ob du ein Zimmer bekommst gegen Barzahlung. Jedoch auch wieder nur, wenn du das Einverständnis deiner Eltern hast, denn die haben die Aufsichtspflicht.

Was möchtest Du wissen?