Darf man mit 15 mit Einverständnis meiner Eltern Alkohol konsumieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Als Kind schon Alkoholiker werden das fängt ja früh an mit dem saufen in vielen Ländern ist der Verkauf wie hier in Europa ab 18  oder  teilweise ab 20 erlaubt und Erwachsene sollten Kindern unter 18 gar nichts erlauben und wen dann den Behörden als Säufer melden den wer so früh anfängt hat mit 25 eine Säuferleber und kein langes leben mehr vor sich und Organspende ist dann nicht mehr drin man muss damit dann halt jung sterben  da wird auch keiner Mitleid haben als nur für die Angehörigen für den Säufer auf gar keinen Fall . https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholersterwerbsalter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wolli1960
13.08.2016, 07:58

Von vorne bis hinten Quatsch!

Zunächst mal: Kind ist, wer noch nicht 14 ist. Wer schon 14, aber noch nicht 18 ist, ist Jugendlicher. Den Unterschied sollte man kennen.

Im übrigen gilt für nicht gebrannte alkoholische Getränke ein Mindestalter von 16 und für gebrannte Getränke eins von 18. Jugendliche unter 16 - nicht aber Kinder - dürfen nicht gebrannte alkoholische Getränke nur dann konsumieren, wenn sie von einem Personensorgeberechtigten begleitet werden und dieser zustimmt. Der Konsum gebrannter Getränke ist hingegen auch mit Zustimmung eines Personensorgeberechtigten Kindern und Jugendlichen nicht erlaubt.

Auch wird man davon nicht automatisch zum Säufer oder Alkoholiker. Mein Großvater hat es mir auch in meiner Jugend in Maßen erlaubt. Und seine Begründung war für mich einleuchtend: Wenn ich es dir verbiete, macht du es heimlich, und ich habe es überhaupt nicht unter Kontrolle. Und das Ergebnis? Ich trinke bis heute - ich bin 56 - nur mäßig Alkohol. Nur Flaschen müssen immer voll sein!

0

Bier, Wein und Sekt ja! Branntweinhaltige Getränke (also Spirituosen) sind auch mit Einverständnis der Eltern unter 18 tabu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Konmsumieren ja, darf nur nicht an dich abgegeben werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie es dir geben ja. Du darfst es nur nicht kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?