Darf man mit 15 Jahren ohne seine Eltern durch Europa reisen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn die Eltern damit einverstanden sind, spricht da prinzipiell nichts dagegen. Allerdings sind die Jugendschutzgesetze der einzelnen Länder zu beachten, die teilweise anders und strenger als in Deutschland sind.

Man darf von einem Ort zum anderen mit Genehmigung reisen, aber eine Interrailtour ohne Personalausweis (und den bekommt man mit 16 oder ?), wird nicht möglich sein.

Unter 16 geht das nicht. Nur wenn jemand über 18 dabei ist, dem Deine Eltern schriftlich die Aufsicht überantworten, dann ist es denkbar.

Auch an Dich - kannst Du das bitte begründen? Ich sehe keine rechtliche Grundlage für diese Einschränkung - und auch nicht für die Altersgrenze 16.

0

Nein,weil die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben.

Richtig - Jugendliche haben selbst nur ein eingeschränktes Aufenthaltbestimmungsrecht.

Das heißt aber nicht, dass sie nicht ohne Begleitung ihrer Eltern verreisen dürfen, insofern deren Einverständnis vorliegt.

0

Was möchtest Du wissen?