Darf man mit 15 Jahren Nachts mit dem Zug fahren?

2 Antworten

Nach § 4 JuSchG gilt hier:

(1) Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen. Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5 Uhr morgens nicht gestattet werden.

(2) Absatz 1 gilt nicht, wenn Kinder oder Jugendliche an einer Veranstaltung eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe teilnehmen oder sich auf Reisen befinden.

Warum sollten die Problem ebekommen? Di ebekommt ihr nur wenn ihr keine gültige Fahrkarte habt oder Randale macht. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus :D

Klonen in Verbindung mit Christentum - Fragestellung für ein Referat?

Hallo liebe Community,

für ein Referat in evangelischer Religion möchte ich gerne über das Thema Klonen reden und wie das Christentum/Die Bibel das sieht. Das Referat soll 15 Minuten dauern. Ich bin in der 11. Klasse.

Nun müssen wir eine Frage formulieren, die wir in unserem Referat beantworten werden. Mir fällt es leider etwas schwer eine kreative Fragestellung zu formulieren.

Nun wollte ich fragen ob jemand von euch tolle Ideen hat oder mir eine Inspiratiion geben könnte?

Liebe Grüße und tausend Dank!

...zur Frage

Wie als US-Einwohner nach Deutschland ziehen? Visa, Aufenthalt, Arbeiten

Hallo, ich bin Deutscher und wohne auch in Deutschland, kürzlich haben meine Freundin und ich beschlossen zusammen zu ziehen und in Deutschland zu leben. Sie wohnt momentan in den USA und wurde auch dort geboren. Ich weiß bereits, dass Sie sich bis zu 90 Tage in den Schengenstaaten ohne Visa aufhalten darf, dies wird jedoch nicht genügen. Der Trick sich alle 180 Tage für 90 Tage außerhalb der Schengenstaaten aufzuhalten, z.B. in England, ist uns bekannt, jedoch wird dies auch nur schwer möglich sein, da ich in Deutschland studiere etc. Was machen wir da am besten?

Zusätliche Infos: Sie hat die Highschool nicht abgeschlossen, plant jedoch Ihr GED in Deutschland zu machen, dies haben wir bereits recherchiert und ist möglich. Geld ist natürlich knapp, Deutsch spricht sie nicht. Ideen sind ein Deutsch-Sprachkurs zu belegen, wodurch der Aufenthalt vielleicht verlängert werden könnte, oder ein “self-employment�? visa. Ist es möglich sich bei einer Uni einzuschreiben während Sie Ihr GED noch macht? Wie kann sie in Deutschland arbeiten?

Wer sich damit auskennt, wir wären um jegliche Hilfe sehr dankbar. Heiraten wollen wir eigentlich noch nicht ;)

Danke!

...zur Frage

Gilt Mc donalds als Gaststätte?

Hallo ihr Lieben,

Meine Mutter und ich hatten eben eine kleine Diskussion bezüglich des Jugendschutzgesetzes. Ich bin 15 Jahre alt und war um 21 Uhr bei Mc donalds. Da laut Jugendschutzgesetz ja der Aufenthalt in Gaststätten für unter 16 jährige ohne Begleitung der Eltern verboten ist, wäre interessant zu wissen, ob Mc donalds als Gaststätte gilt.. Ich denke ja nicht, sie war felsenfest davon überzeugt.. Ich hoffe, jemand weiß eine Antwort :) Liebe Grüße, und schönes Wochenende

...zur Frage

Darf ich mit 15 bei meiner Schwester einziehen?

Wir sind dieses Jahr umgezogen. Ich wollte jedoch nicht umziehen . In unserem altem Haus wohnt jetzt meine Schwester und ein Ort weiter mein Vater. Ich möchte aber nicht zu meinem Vater ziehen , sondern lieber zu meiner Schwester. (die Frage warum nicht zu deinem Vater könnt ihr euch sparen . Das geht keinen etwas an)

Nun zu meiner Frage. dürfte ich zu meiner Schwester ziehen?

...zur Frage

Suche Aupair habe jedoch nur grössere Kinder?

Wir wollen ein AuPair oder jemanden der bei uns in die Familie kommt und ein bisschen im Haushalt hilft und sein Leben mit unserem teilt. Jedoch sind AuPair zuständig für kleine Kinder zu betreuen. Ich habe jedoch 3 Kinder und die jüngste ist 15 Jahre alt. Gibt es etwas ähnliches oder kann man so auch ein AuPair nehmen...?

...zur Frage

Facharbeit Thema Pferd?

Wir müssen in der 9. Klasse eine Facharbeit schreiben. Sie sollte einen Umfang von 12-15 Seiten haben. Nun suche ich ein passendes Thema und eine Fragestellung zum Thema Pferd. Ich habe schon eine Idee weiß jedoch nicht ob es gut umzusetzen ist undzwar Pferdesprache-Wie verstehe ich das Verhalten? Habt ihr noch andere Vorschläge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?