Darf man mit 15 einen Vertrag im Fitnessstudio ohne Erlaubnis der Eltern abschließen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, als Minderjähriger darf man keine Verträge abschließen, ein solcher Vertrag wäre nicht rechtskräftig. Du darfst nur über so genannte Taschengeldbeträge entscheiden, das darf man ab 14 Jahren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flirtheaven
01.03.2016, 19:48

ab 7 darf man das

0
Kommentar von Julia12356789
01.03.2016, 21:27

Eine Freundin und ich haben in einem Fitnesstudio einen 1-Jahresvertrag (war zu dem Zeitpunkt 15, ohne Unterschrift der Elten !). Es wurde auch vereinbart, dass unter den Sommerferien nichts zu bezahlen ist, da es sich um einen speziellen  "Schülervertrag" handelt.

Das Fitnesstudio hat unseren Vertrag ohne irgend eine Meldung verlängert.

Außerdem würde mir der Betrag auch während den Ferien abgezogen, wie ich jetzt im nachhinein bemerkt habe. 

Kann ich den Vetrag sofort kündigen (ohne 3 Monate Frist) ? und evt. das Geld von den Sommerferien zurückfordern ?

0

Das geht nicht. Unter 18 darfst du noch keine Veträge abschließen, die ein Abonnement beinhalten, d.h. keine Veträge mit regelmäßigen Zahlungen, die gekündigt werden müssen, um sie zu beenden. Wenn du ein Fitnessstudio findest, dass in Form eines Prepaidvertrages funktioniert, könntest du hingehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann ich mir nicht vorstellen, die wollen ja auch Kohle sehen.

Abgesehen davon kannst du mit 15 keine Verträge abschließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flirtheaven
01.03.2016, 19:37

Abgesehen davon kannst du mit 15 keine Verträge abschließen. 

wie kommt ihr alle darauf? Jeder 15-Jährige hat in der regel schon hunderte Verträge abgeschlossen.

0

Nein, du kannst allgemein keine Verträge abschließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flirtheaven
01.03.2016, 19:32

Doch auch mit 15 kann man Verträge abschließen. Wenn man sich z.B. eine CD kauft, hat man einen Vertrag geschlossen und der ist bei dem Kaufpreis für eine normale CD auch rechtsgültig.

0

nein , da du noch nicht mündig bist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?