Darf man mit 15 ein Motorrad fahren

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst mit 15 keinen Motorradführerschein machen.

Dir bleibt mit 15 nur die Möglichkeit der Mofa-Prüfbeschienigung. (einspurig, einsitzig, max. 50ccm und max. 25km/h bauartbedingt) Außerdem (sofern du in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen wohnst) die Klasse AM im Modellversuch. Damit darfst du u.a. Zweiräder bis i.d.R. 45km/h (es gibt Ausnahmen für ältere Fahrzeuge) und 50ccm fahren. (genauere Infos findest du wenn du Klasse AM googelst, ich bin zu faul alles aufzuschreiben^^)

Mit etwa 15,5 darfst du A1 anfangen (wird von einigen auch als 125er Motorradführerschein bezeichnet) ---> u.a. Zweiräder bis max. 15PS und 125ccm. Fahren darfst du hier aber erst ab 16

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Rossi

mit 15 Jahren darfst du ein Mofa fahren, oder wenn du in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen wohnst auch ein Fahrzeug das 45km/h fahren darf (Führerscheinklasse AM)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DAAhN
30.08.2013, 12:15

oder wenn du in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen wohnst

Wußt ich gar nicht. Kenne die Regelung aber aus Österreich. Bei denen gilt die Prüfbescheinigung auch für Kleinkrafträder (45km/h).

0

Mit 16 kannst du 125er fahren. Mit 15 bleiben dir nur Roller mit maximal 25 km/h. Wie alt bist du denn wenn du deinen Schein machst? Je nachdem kannst du eben auch schon 6 Monate vorher anfangen den A1 zu machen. Dann kannst du direkt mit 16 deine 125ccm bewegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rossi0460
29.08.2013, 16:13

Ich bin 14 und wollte mir dann einen hohlen.

0

Du kannst deine Fahrerlaubnis machen. Dann kannst du mit einem Roller 25 km/h fahren. Du kannst mit 15,5 anfangen den A1 Führerschein zu machen um dann mit 16 Motorräder bis 125 ccm fahren zu dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DAAhN
30.08.2013, 12:17

Ähh. Falsch.

Fahrerlaubnis gibt es erst ab 16. Mofa ist nur eine Prüfbescheinigung.

1

Motorrad ist etwas hochgegriffen, ab 16 gibt es den AM (45km/h, 50ccm) oder auch A1 (125ccm), wenn du diesen Führerschein machst ist es für die folgenden Erwiterungen auf A2 und A günstiger da du nur eine praktische Prüfung ablegen musst. google in ruhe nach über fuehrerscheinklassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?