Darf man mit 15 ein Laptop verkaufen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn du 18 bist darfst du es einfach verkaufen. Solange du nur beschränkt geschäftsfähig bist also zwischen 7 und 18 Jahren können deine Erziehungsberechtigten einen Vertrag für nichtig erklären wenn sie nicht damit einverstanden sind. Ausnahme der taschengeldparagraph aber da du selber sagst der Laptop gehört nicht dir allein kannst du da rein rechtlich nichts machen.
LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meines Wisens nach ist man laut Zivilgesetzbuch im Alter von 15 Jahren im gesunden Zustand urteilsfähig und somit sollte es kein Problem darstellen. Trozdem würd ich deinen Eltern bescheid sagen und dann haben sie eigentlich nichts gegen dich auszusetzen.

Gruss

Samariter77 21.04.2016, 08:26

Ich habe gerade festzustellen, dass ich voll am Thema vorbeigeschossen habe, hab die Frage falsch intepretiert, bitte um Verständniss. Für den Pc kannst du noch so um die 180-275 Euro erwarten

0

Da der Verkauf nicht lediglich vorteilhaft ist, benötigst du dazu das Einverständnis deiner Eltern.

55555555555555 10.05.2016, 22:52

Nicht ganz, da er mitbezahlt hat

0

Da du mit 16 nur beschränkt geschäftsfähig bist, solltest du schon deine Eltern fragen! 

Für den Laptop würdest du vielleicht noch um die 280 € bekommen! 

TheDyingWalker 20.04.2016, 23:34

OK naja mal hoffen das ich noch soviel bekomme. Aber meine Eltern sind leider Dagegen aber ich brauche den nicht ......

0
TheDyingWalker 20.04.2016, 23:43
@tactless

Wollte mal ein Lappi haben aber zurzeit kotzt mich dieses Teil so an.... Ausserdem hab ich ja auch noch ein PC.

0

Da du noch unter 16 bist, würde ich deine Eltern um Einverständnis bitten. Mit den 50€ müsst ihr untereinander klären.

TheDyingWalker 20.04.2016, 23:33

aber ohne Einverständnis könnte ich ihn aber auch verkaufen oder ? Den ich will den nur noch loswerden da ich ein PC hab.... Meine Eltern wollen nicht das ich ihn Verkaufe aber ich werde erst im September 16.......

0
Quipa 20.04.2016, 23:34

Klar könntest du das. Nur ob es da rechtliche Probleme gibt, weiß ich nicht genau. Deine Eltern werden dich sowieso irgendwann fragen, wo das Teil hin ist.

0
TheDyingWalker 20.04.2016, 23:35
@Quipa

Ok aber wenn ich 16 bin dann darf ich das Teil einfach so Verkaufen richtig?

0

Auf reBuy.de könntest du mal versuchen.
Als ich 11 war habe ich da ein DS Spiel verkauft^^kp wie viel du dafür kriegen wirst

Was möchtest Du wissen?