darf man mit 15 alleine ins ausland?

4 Antworten

hi ich bin auch 15 und bin viel alleine gereist zum besipiel ein freund in der schweiz besuchen.... es dürfte gerde nach frankreich noch weniger ein problem sein, da frankreich mitglied der EU ist.

Da gibt es doch solche jugend-reisen. Da fährt / fliegt man mit "Erwachsene Aufpasser" wohin. Des ist zumindest erlaubt. Aber ich weiß nicht wirklich ob man alleine in ein anderes Land gehen darf mit 15. Man darf wenn man im anderen Land verwandte hat alleine hinfliegen bzw. fahren mit erlaubnis der Eltern natürlich. Aber so als Urlaub mit der Freundin des weiß ich leider nicht..

Mit 16 Jahren alleine mit dem Zug von Österreich nach Italien fahren und dann bei einem Freund wohnen - Ist das erlaubt mit einer Erlaubnis der Eltern?

Wie schon oben in dem Titel erwähnt, möchte ich diesen Sommer, wenn ich dann 16 werde von Österreich nach Italien mit dem Zug (ca 6h) fahren. Von dort aus würde ich dann weiter mit einem dort regionalen italienischen Zug zu einem Freund (17) fahren und bei ihm wohnen. Seine Eltern würden das erlauben, dass ich bei ihm wohnen darf. Meine Frage ist jetzt, ob ich mit einer Erlaubnis meiner Eltern einfach so nach Italien fahren darf, obwohl ich noch nicht 18 bin? Ob ich dann bei ihm wohnen darf ist dann natürlich eine andere Frage, welche ich noch meine Eltern fragen muss. Ich hoffe meine Frage ist halbwegs verständlich. Danke auf jeden Fall im vor raus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?