Darf man mit 15 alkohol und energy drinks drinken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo wohnst du?
Also in den meisten Ländern ist Alkohol Konsum erst strickt ab 18 erlaubt. Manchmal ist es erlaubt ab dem 16 Lebensjahr NICHT gebranntes zu trinken. ( Bier, Sekt, Wein....)
In Wien, Burgenland und Niederösterreich ist alles z.b ab 16 erlaubt.
Generell ist Alkohol durchschnittlich ab 16 erlaub.
Energys kannst du auch schon mit 5 kaufen.

ich wohne in der steiermark, und ich weiß auch dass alk ab 16 ist, aber ich wollte frage ob das besonders schädlich oder so ist wenn man zuerst alk und dann energys drinkt

0

In der Steiermark kriegst du nebenbei ab 16 Bier, Sekt & Wein, aber kein Vodka, Whisky und co. - also das bessere Zeugs. Nein es es nicht schädlich, per See, Alkohol kann immer schädlich sein.
Also wenn schon trinkt man beides zugleich, was aber auch nicht ratsam wäre, da du so schneller die Kontrolle über die Menge verlierst!

0

Entgegen der anderen Antworten hier, ist es Minderjährigen gesetzlich NICHT verboten Alkohol zu kaufen und zu konsumieren.

Es ist lediglich die Abgabe an Minderjährige verboten und das Gestatten Alkohol in der Öffentlichkeit zu trinken. In den eigenen 4 Wänden und mit der Erlaubnis der Eltern dürfen Minderjährige Alkohol trinken. Inwiefern das jedoch in Konflikt mit der elterlichen Sorge steht ist eine andere Geschichte.

Es ist jedoch grundsätzlich (auch erwachsenen) nicht ratsam Alkohol mit Energy Drinks zu mischen. Er verstärkt die Alkoholwirkung ohne dass es derjenige direkt merkt. Zudem belastet der ED hier zusätzlich den Kreislauf. Die betreffenden Hinweise dazu stehen nicht ohne Grund auf vielen EDs drauf.

Habe gerade erst in den Kommentaren gelesen, dass du aus Österreich kommst (bitte schreibt das bei euren Fragen immer mit dazu!!!). Meine Antwort bezieht sich auf die rechtslage in Deutschland. Bei euch kann das anders sein.

0

Erstmal danke für deine antwort, ich werde bei meinen nächsten fragen dazuschreiben dass ich aus österreich komme, danke :)

0
@ScheisseImArsch

Muss ja nicht bei allen Fragen sein, aber halt bei solchen, wo z.B. die Rechtslage von entscheidender Bedeutung zur korrekten Beantwortung ist.

Wollte auch schon bei "Starfighter" kommentieren was er für einen Quatsch schreibt, bis ich las, dass er sich auf A bezieht und ich die dortige Rechtslage nicht beurteilen kann.

0

Ja ich weiß schon was du meinst, danke dass du mich daran erinnert hast :)

0

Alkohol ist teilweise ab 16 erlaubt (bier, Sekt etc.) der Rest ab 18. allerdings darfst du ab 14 gemeinsam mit deinen Eltern Sekt oder ähnliches trinken. Energy Drinks sollten in keinem Alter ein Problem sein

ich weiß dass alk ab 16 ist aber ich wollte fragen ob das schädlich ist wenn man zuerst alk und dann energys drinkt

0

Alkohol ist generell schädlich, genauso wie Energy Drinks. Der zeitgleiche Konsum aber verschlimmert nichts.

0

Was möchtest Du wissen?