Darf man mit 14 jahren alleine im saturn eine ps3 kaufen wenn man bestätigung der eltern hat

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also Ich hatte neulich "Recht" als Fach in meiner Ausbildung; da hieß es, mit 14 gilt man als "beschränkt geschäftsfähig", darf aber mit seinem Taschengeld in angemessenem Rahmen machen, was man will - der Kauf einer PS3 liegt aber vom Betrag her wahrscheinlich viel zu hoch über dem "angemessenen Rahmen".

Es kann aber sein, dass du sie kaufen darfst, wenn deine Eltern dich mit ihrer Bestätigung quasi als "Bote" hinschicken, aber ich glaube nicht, dass die Saturn-Mitarbeiter verpflichtet sind, dir das Teil zu verkaufen, wenn niemand dabei ist. Da kommt es wahrscheinlich drauf an, an was für Mitarbeiter du da gerätst.

Wieso wollen deine Eltern nicht mit? Mir wäre das etwas zu heikel, sowas Teures alleine zu kaufen und transportieren zu müssen.

Frederic77 18.07.2013, 13:13

Super Antwort AlfieJ,

allerdings ist der Saturn NIE verpflichtet dir etwas zu verkaufen. Das Vertragsangebot geht nämlich nicht vom Saturn sondern vom Käufer aus, der die Ware (hier PS3) zur Kasse trägt. Dem Vertragspartner Saturn ist es dann im Rahmen der Vertragsfreiheit überlassen, das Angeot zum Abschluss eines Kaufvertrags anzunehmen oder es zu lassen.

Einzige Einschränkung ist natürlich die Einhaltung der Antidiskriminirungsgesetze sowie Jugendschutzgesetze ;-)

1
AlfieJ 18.07.2013, 14:16
@Frederic77

Ah, alles klar - danke fürs Aufklären :) Aber da war der Unterricht ja doch nicht umsonst.

1

Als 14jähriger ist man nach dem BGB nur bedingt Geschäftsfähig und darf nur im Rahmen des so genannten Taschengeldparagraphen einen Kaufvertrag abschließen.

Da eine PS3 im Moment noch ca. 200€-300€ greift hier meiner Meinung nach der Taschengeldparagraph nicht. Da du mit Sicherheit keine 200€ Taschengeld im Monat bekommst.

Wenn du die PS3 also kaufst und deine Eltern sind mit dem Kauf nicht einverstanden, dann können Sie die PS3 wieder zurück bringen, da zwischen Saturn und dir kein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen ist.

Ob Saturn dir die PS3 verkauft wenn du ne schriftliche Bestätigung deiner Eltern dabei hast, weiß ich nicht. Für Saturn bedeutet das einfach ein gewisses finanzielles Risiko die Konsole an dich zu verkaufen. Probieren kannst du es aber, du machst dich selber dadurch nicht strafbar.

Aber mal anders gefragtr: Warum gehst du nicht mit deinem Paps oder deiner Mum zusammen zum Saturn und kaufst die PS3? So hat sich das Problem ganz einfach gelöst.

Wenn Du die Erlaubnis Deiner Eltern schriftlich in der Tasche hast, solltest Du auch den Personalausweis von demjenigen mitnehmen, der unterschrieben hat.

Solltest Du dann an der Kasse gefragt werden, dann kannst Du das ja vorzeigen - allerdings gehe ich nicht davon aus, dass irgendjemand danach fragen wird ;) die wollen ja verdienen.

Ich denke schon dass das klappt, aber das ist Auslegungssache des Verkäufers.

hast du das Geld, darfst du die dir auch kaufen. Selbst ohne bestätigung der Eltern.

asker45 18.07.2013, 13:04

nein, das ist zu viel für den taschengeldparagraf

0
MasterDion 18.07.2013, 16:28
@asker45

Wir reden gerade über knapp 190 € und ich Zitiere mal §110 BGB

§ 110 Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln
 Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters 
 geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige 
die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder
zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem
Dritten überlassen worden sind.

Mit anderen Worten, geben ihm ein Verterter ( in diesem Fall Eltern) zu einem Zweck (der PS3 kauf) so gild der Vertrag (hier der Kaufvertrag) als wirksam.

Es wird nicht unterschieden wieviel Geld nun überlassen werden darf.

0

Ohne die Eltern kann man keinen Kaufvertrag unterschreiben. Die Eltern müssen da sein oder du musst 18 sein.

Innerlicht 18.07.2013, 13:07

Quatsch :D dann könnte ja niemand unter 18 einkaufen gehen!

1
riq1N 18.07.2013, 13:11
@Innerlicht

Da ich bwl in der schule habe, habe ich das gelernt. Mach bitte nicht auf Besserwisser wenn du es nicht weißt.

0
chanfan 18.07.2013, 13:24
@riq1N

@riq1N. Ich tippe mal darauf das du dann etwas falsch verstanden hast oder der Lehrer nicht weiß was er da sagt. Gruß Nino

0

Ich habe mit 13 alleine eine ps3 gekauft?? Wo ist das problem? Solange du bezahlen kannst ist das doch völlig in ordnung!

AlfieJ 18.07.2013, 13:06

Nein, unter 18-Jährige dürfen nur begrenzte Beträge ausgeben - ihr normales Taschengeld. Alles, was deutlich darüber liegt, dürfen sie eigentlich nicht alleine kaufen.

0
wiederkehrjoel 18.07.2013, 13:16
@AlfieJ

Ich habe mir letztes Jahr ein iPhone 5 für 750 Fr alleine gekauft! Ich habe einfach das geld auf den tisch gelegt und fertig. Kein problem!

0
chanfan 18.07.2013, 13:27

@wiederkehrjoel. Das ist eher unüblich und somit hast du Glück gehabt. Das trifft aber nicht auf jedes Geschäft oder Verkäufer zu. Bei uns hättest du es nicht bekommen. Gruß Nino

0

generell würde ich jetzt keine ps3 mehr kaufen, sondern auf die ps4 warten

Was möchtest Du wissen?