Darf man Mit 13 Jahren in's Fitnessstudio gehen?

7 Antworten

Hallo, nein entweder mit 14 oder 16 Jahren.

Informier dich mal im Internet, ob es Studios gibt die etwas für dein Alter anbieten. Eigentlich machen die meisten es nicht, da du dich noch im Wachstum befindest und kein Muskeltraining machen solltest.

dynamoyogie
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort, Denkst du wirklich dass ich noch wachse? Ich meine ich bin mit 13 Jahren 1,80m hoch, warum sollte ich kein Muskeltraining machen?

Wenn man mit 14 bzw 16 Jahren erst gehen darf, gibt es dann Möglichkeiten zu Hause mit alltäglichen Geräten Musekln aufzubauen?

CarinaHicks  08.06.2015, 16:21
@dynamoyogie

Ich bin auch nicht mehr gewachsen seit ich 11 Jahre alt bin :-) Aber leider sind das gesetzliche Regeln und es hat nichts mit deiner Größe zu tun.

Hey mit 13 würde ich noch nicht gehen weil der Körper noch zu jung ist (sehnen und knochen nicht ausgewachsen) . Ich kann dich sehr gut verstehen zumal ich ein sehr schlanker typ war und mit 13 dann zuhause angefangen habe zu trainieren mit Hantel , Sz Stange , Liegestütz (reicht völlig ) . Damit habe ich recht gute Resultate erzielt (jetzt 15 jahre , 189 cm und 83 kg ) .Aber du musst dranbleiben ! Mit so 15/16 würde ich auch dann schon ins Fitnessstudio gehen .

dynamoyogie
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, Was hast du für Tipps wie man zu Hause trainieren kann bzw du hattest schon geschrieben Hanteln etc. Hast du einen Kauf Link oder eine Empfehlung, wenns geht für "Schwächlinge" da ich so gut wie gar keine Musekln habe und nur 55kg wiege (13 Jahre alt, 180m hoch)

OdkrywaczWojny  08.06.2015, 16:30
@dynamoyogie

Also zumal du Anfänger bist solltest du mit den Basics anfangen dazu eignen sich am besten die Liegestütze (etliche Varianten) denn die trainieren besonders die pectoris (brust) schulter , triceps , trapezmuskeln am Rücken ind besonders den Triceps (macht 2/3 des Armumfangs aus !! ) und etwas Biceps. Wenn du irgendwann eine gewisse Grundmuskulatur (leichte) aufgebaut hast würde ich anfangen mit den (Lang-) Hanteln zu trainieren . Und noch ein Tipp es wäre sinnlos dir iwelche links zu schicken , google am besten alles und besuche Fitnesschannels auf yt (z.B Sixpackshortcuts) für Übungen und für die Ernährung SEHR WICHTIG!!!!!! Ansonsten dranbleiben auch wenn die Ergebnisse erstmal nicht zu sehen sind ! Viel Glück und Gruß Qwalski

OdkrywaczWojny  08.06.2015, 16:22

Noch was ich bin in dieser Zeit dann auch kaum gewachsen (ca.10cm in 2 jahren) also kann ich mir vorstellen das bei einigen Geräten im Gym es dazu führen kann dass deine Wirbelsäule gequetscht wird und du weniger wächst.  Aber bei deiner Größe ist es dir wahrscheinlich egal. Gruß Qwalski

LostHope63  10.06.2015, 15:45

das stimmt gar nicht was du hier erzählst. im Fitness Studio beraten die dich und geben dir einen Trainingsplan der an dich angepasst ist und keine körperlichen Schäden macht. denkst du die geben dir da 100 Kilo Sachen?? es wird klein und schonend angefangen

Ich bin mit 14 und Fitnesstudio gegangen. Es kommt auf das Studio drauf an ob die das machen oder nicht

Mhhm kommt drauf an wo aber ich bin auch 13 und gehe manchmal mit meinen eltern

Bei uns darf man ab 16 alleine hingehen, zuvor nur mit den Eltern.