Darf man mit 13 im DM 200 Euro ausgeben?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bei dieser Summe würde ich als Verkäufer stutzig werden. 200 € nur für Kosmetik und so sind für ein "junges Mädchen" ganz schön happig. Ich würde mich fragen, woher sie das viele Geld hat.

Allerdings kann sie das Problem umgehen, indem sie einfach mehrfach einkaufen geht. Zum einen über mehrere Tage, unterschiedliche Urzeiten aber auch unterschiedliche Drogeriemärkte. Was es bei DM gibt, hat auch Rossman im Angebot.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im DM kauft sie ja kein Produkt, dass 200 Euro kostet, sondern mehrere kleine Teile. D.h. ihr könnt, falls es Probleme geben sollte, einen Teil der Ware zurücklassen und sie zu einem späteren Zeitpunkt kaufen.

Volle Geschäftsfähigkeit erlangt man erst mit der Volljährigkeit. Vorher müssen eigentlich immer die Eltern zustimmen und das bei jedem Kauf.

Damit ihr aber nicht für jedes Brötchen eure Eltern fragen müsst, gibt es den sogenannten Taschengeldparagraphen.

Dieser sagt aus, dass man davon ausgeht, dass eure Eltern bei Kleinbeträgen mit euren Einkäufen einverstanden sind. Was ein Kleinbetrag ist, ist nicht genau definiert. Das liegt im individuellen Ermessen.

Der/die Verkäufer*In muss also abschätzen, ob es sein kann, dass euch eure Eltern erlauben, für so einen Betrag auf eigene Faust einkaufen zu gehen oder nicht.

Für 13 Jahre sind 200€ schon recht viel. Allerdings ist die Frage, ob ihr die 200€ in einem Laden ausgebt oder verteilt. Im letzten Fall weiß das ja niemand, was ihr sonst noch gekauft habt.

Eure Eltern haben übrigens immer das Recht, dem Kaufvertrag zu widersprechen und der Händler muss die Artikel dann auch zurück nehmen.

Kommentar von antwortbittejap
13.09.2016, 19:36

"Vorher müssen [...] Eltern zustimmen [...] bei jedem Kauf" 
Sie darf ohne Zustimmung alles mögliche kaufen, aber nur bis zu Taschengeldhöhe ist der Kaufvertrag unwiderruflich. Der Kaufvertrag wäre nur schwebend unwirksam und die Eltern könnten den Kaufvertrag rückgängig machen. (nur, wenn der Preis über Taschengeldhöhe lag)

0

Sie ist beschränkt geschäftsfähig. Das heißt, sie darf das, WENN ihre Eltern zugestimmt haben. Theoretisch dürfte der Kassierer dies z.B. durch einen Anruf bei den Eltern überprüfen.

Kauft sie die Dinge ohne Zustimmung ein, so wäre der Kaufvertrag ungültig und die Eltern könnten alle Artikel zurück bringen, das Geld zurückverlangen und der Kauf hat niemals bestanden.

Kommentar von antwortbittejap
13.09.2016, 19:22

"Sie ist beschränkt geschäftsfähig. Das heißt, sie darf das, WENN ihre Eltern zugestimmt haben." Sie darf ohne Zustimmung alles mögliche kaufen, aber nur bis zu Taschengeldhöhe ist der Kaufvertrag unwiderruflich.

"Kauft sie die Dinge ohne Zustimmung ein, so wäre der Kaufvertrag ungültig" Das stimmt auch nicht. Der Kaufvertrag wäre nur schwebend unwirksam und die Eltern könnten den Kaufvertrag rückgängig machen. (nur, wenn der Preis über Taschengeldhöhe lag)

0
Kommentar von goodquestion2k
13.09.2016, 19:25

Richtig, ich kenne den Taschengeldparagraphen. Allerdings habe ich diesen hier nicht mit einbezogen, da ich nicht davon ausgehe das 200€ Taschengeld bei einer 13 Jährigen zur Verfügung stehen.

0
Kommentar von AntwortMarkus
13.09.2016, 19:27

Der Vertrag ist nicht ungültig.  Er ist schwebend unwirksam. 

3

Also ich habe mir mit 14 schon zweimal Amazon-Gutscheinkarten jeweils im wert von 200€ ohne Probleme gekauft. Jedoch ist ja bei 14 auch die Grenze von Kind zu Jugendlichem, aber ich denke es sollte funktionieren. Und wenn nicht, ist doch auch nicht so schlimm. Sie werden sich niemals die Mühe machen eure Eltern anzurufen.

Es gibt keine Obergrenze, wieviel Geld du ausgeben darfst. Allerdings wird das Personal an der Kasse schon mal nachfragen, wenn ein relativ junges Kind so viel Geld ausgibt. Aber wie gesagt, verboten ist es nicht.

Was möchtest Du wissen?