darf man mit 12 sex haben?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Klar darf man! Sexualität darf man in jedem Alter haben. Sie gehört einfach zum Leben, von Geburt an bis zum Tod! :-) Nur die Formen und Intensitäten wechseln, je nach Alter und Einstellung zur Sexualität (und natürlich der Gelegenheit ;-)).

Gesetzlich geregelt ist nur, wer mit wem Sex haben darf!

Und da gilt in Deutschland: Ü14 machen sich strafbar beim Sex mit U14 (§ 176 StGB). Aber U14 dürfen absolut miteinander - das sieht das Gesetz ausdrücklich vor (auch wenn viele ******* anderes behaupten - die kennen sich allerdings weder mit Sexualität noch mit den Gesetzen aus). Nur wird man erst mit 14 "sexualmündig". Erst ab da kann man über seine Sexualität selber bestimmen. Vorher können die Eltern das verbieten (also Sex mit anderen, Selbstbefriedigung dürfen auch sie nicht verbieten), aber sie dürfen es auch fördern (s. § 180 StGB).

In Österreich ist es ähnlich, allerdings gilt dort ab 12 bzw. 13 eine 4- bzw. 3-jährige Altersabstandsregel (da dürfen also auch Ü14 mit U14 Sex haben - in Deutschland wird nur bei sehr geringem Altersunterschied ein Strafverfahren ggf. einfach eingestellt).

Und in der Schweiz wird man erst mit 16 sexualmündig. Dort gibt es dann algemeinn eine 3-Jahre-Regel beim Sex zw. Sexualmündigen und Sexualunmündigen.

Rechtliche Details für Deutschland kannst Du hier nachlesen: https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-kindern-u14---gesetzesgrundlage

Die Grafik der "hilfreichsten Antwort" gibt eine schöne Übersicht, wer mit wem darf, und in meinem Kommentar dazu erkläre ich die Rechtslage genauer (weil es so viele Menschen gibt, die andere deswegen dreist anlügen, nur weil sie selber ein Problem mit Sexualität haben).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein laut gesetz ich würde es aber lieber erst machen wenn man 15 ist,mit 14 ist es zwar schon erlaubt aber ich denke da sind die meisten noch nicht reif genug.

Nein, laut Gesetz nicht

Und außerdem bist du mit 12 auch noch viel zu jung dazu, behält dir dieses Erlebnis für später auf,  wenn du älter bist und es auch besser begreifst:)

LG LillaMaus 

Nein, darf man laut Gesetz nicht. Und ich finde es persönlich auch noch zu jung.

Laut Gesetz nicht, aber wenn du das für richtig hälst, dann mach es. Ich finde es nur traurig das man mit 12(!) schon solche Gedanken hat, was ist aus der Jugend geworden? Ich habe mit 12 noch draußen gespielt... Lass dir damit doch Zeit und geh raus spielen! Erwachsen sein kannst du noch früh genug. 

Nein darfst du nicht laut gesetzt.ich hab den Fehler gemacht. Und dann hatte ich die Wahl abzutreiben oder es zu behalten. Mach das wenn du älter bist Lg

Laut Gesetz ab 14 mit unter 18jährigen, ab 16 dann auch mit Erwachsenen

Kommentar von mariche
22.08.2015, 20:25

Das stimmt nicht! Mit 14 auch mit Erwachsenen!

1
Kommentar von lillyrose91
22.08.2015, 20:44

Mit 14 Jahren, darf man sicherlich nicht mit über 18jährigen schlafen!

0
22.08.2015, 20:45

Würde ja heißen, das ein 14jähriges Mädchen mit einem zb. 35jährigen Mann schlafen darf, @mariche. Nein, ganz bestimmt nicht!!

0
Kommentar von mariche
22.08.2015, 22:07

Genau richtig, Apfelkind!

1
22.08.2015, 23:12

§182. Der regelt, dass Sex mit einer Person zwischen 14 und 16 bestraft werden kann (nicht muss), wenn folgende Bedinungen vorliegen: Der/die Jüngere muss eine fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung haben (Beweis!). Der/die Ältere muss diese ausgenutzt haben (Beweis!). Eine weitere Möglichkeit wäre das Vorhandensein einer Aufsichtpflicht, etwa Lehrer/Schüler oder sonstige Abhängigkeit.

0

Wenn der andere unter 14 Jahre alt ist, dann ja.

Kommentar von Apfelkind1986
22.08.2015, 21:26

Nein, genau dann nicht.

0
Kommentar von mariche
22.08.2015, 22:05

Doch, wenn Person 1 12 ist und Person 2 auch unter 14 ist, also 12 oder 13, dann ist es keine Straftat!

1
Kommentar von mariche
23.08.2015, 16:16

Nein, er ist dann nicht nur strafunmündig, sondern handelt nicht einmal tatbestandsmäßig.

1
Kommentar von mariche
25.08.2015, 23:00

Es ist nicht tatbestandsmäßig! Fakt!

0

Was möchtest Du wissen?