Darf man mir die LK wahlen vorschreiben?

5 Antworten

Dir werden verschiedene Fächer zur Auswahl vorgelegt. Das ist kein "Vorschreiben". Dir sagt ja niemand "So, P1 ist Mathe, P2 Geschichte, P3 Deutsch, P4 Informatik und P5 Latein", das wäre vorschreiben. Wenn Dir bestimmte Vorgaben nicht passen, dann wechsele die Schule, wenn andere Schulen in Deiner Umgebung für Dich passendere Angebote haben. Ansonsten musst Du Dich damit abfinden oder Ausbildung/Berufsschule/etc. machen, Dich zwingt ja niemand, Abi zu machen, wenn es Dir nicht passt :)

Zum Teil ja, da nicht jede Schule jedes Fach als LK anbietet und nicht alle Kombinationen erlaubt sind

Im Prinzip nicht. Denn dann wären es ja keine "Wahlen".

MfG

Arnold

Wie schwer ist der Kunst LK?

Hallo liebe Community, ich habe bald Wahlen für LK's. Die erste Wahl habe ich schon festgelegt, jetzt überlege ich als 2. LK Kunst zu machen. Muss man für einen Kunst LK tatsächlich begabt sein, oder reicht es sehr fleißig zu sein? :D Danke

...zur Frage

5pk Geschichte ?

Hallo Community, ich brauche dringend ein Thema für mein mündlichen Vortrag in Geschichte,hab bis jetzt an Vietnamkrieg und Hexen Verfolgung gedacht. Fällt euch noch irgendwelche Themen ein außer über Religon??

Danke im voraus

...zur Frage

Darf mir der Lehrer die Frisur vorschreiben?

Meine Lehrerin meint, dass ich nur an ihrem Unterricht teilnehmen darf, wenn ich "meine Haare aus dem Gesicht lege". Wer ist im Recht, darf mir meine Lehrerin so etwas vorschreiben?

...zur Frage

Spickerkontrolle beim Abitur?

Hallo. Kann man beim Abi einen Spicker verwenden, wenn man diesen in der Hosentasche hat und nur auf dem Klo liest? Ich weiß dass im Raum mehrer Lehrer sitzen, aber wird man vor dem Klo kontrolliert oder dürfen die Toiletten überwacht werden? Man würde den Zettel von außen nicht sehen. Es gäbe also keine konkreten Hinweise, dass der Spicker in der Hosentasche ist.

...zur Frage

Erdkunde-LK oder SoWi-LK?!

Hallo,

ich stehe vor meinen LK-Wahlen (Schule in NRW) und habe bereits fest Mathe als ersten LK geplant. Jedoch weiß ich nicht, ob ich SoWi oder Erdkunde als zweiten LK wählen soll.

Es wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen zu den Lks SoWi und Erdkunde schreiben könnt.

U.a.: Welcher ist schwerer? Welche Themen kommen vor? Was wurde außerdem noch unternommen? Wie war das Zentralabitur? Lernt man was für das spätere Leben? ........

...zur Frage

Abitur LK wahlen?

Hey Leute, Ich Wechsel von einer Realschule zum Gymnasium und werde dort mein Abitur machen . Ich würde gerne Frage welches och lieber als LK (Leistungskurs) belegen soll. Lieber Chemie oder doch Geschichte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?