Darf man mir deswegen in der Schule mit Bußgeld drohen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist purer Schwachsinn . Die Lehrer wollen euch einschuechtern . Rechtlich koennen sie dafuer kein Geld verlangen das waer ja als wuerden die Lehrer sagen fuer nicht gemachte oder unvollstaendigfe hausaufgaben muss man etwas bezahlen . Wenn du bist zu dem zeitpunkt kein praktikum hast ist es eigentlich ueblich dass die schule dir eins stellen muss . Lass dich nicht unter druck setzen aber such dir lieber ein gutes sonst musst du im lager arbeiten .

Genau so sehe ich das auch!!! Ich möchte ein Praktikum was zu mir passt und was mir was bringe kann für meine Zukunft (im punkt erfahrungen sammeln).

0

Bußgeld nicht, aber andere Sanktionen sind drin.

Aber warum? Die können einen doch nicht bestrafen. Man kann ja nichts dafür.

0
@DerCowboy

Innerhalb von 3Wochen waren es um die 15. (Luftverkehr). Einige Absagen erhalten, die anderen haben mir bestätigt das sie meine Bewerbungsunterlagen erhalten haben und sich diese anschauen.

0
@soniye1994

Dann hast du dir nichts vorzuwerfen, finde ich. Das mit dem Bußgeld solltest du nicht ernst nehmen.

0
@soniye1994

Also wenn du dich wirklich ernsthaft bemüht hast( und das erkennen die an den Bewerbungen) dann dürfen sie dich nicht bestrafen.

0
@Nordseefan

Genau. Machen sie aber trotzdem. Leider. Aber danke für die Antworten :)

0

Wenn Du ein dreimonatiges Praktikum absolvieren musst, bist Du nicht mehr auf einer Haupt oder Realschule, sondern auf einer Schule, wo Du eine schulische Ausbildung machst. Hier ist es Pflicht, ein Praktikum zu machen, was über einen längeren Zeitraum geht und auch von der Schule begleitet wird. Das ist nichts neues für Dich, sondern war Dir schon bekannt, als Du an der Schule angemeldet worden bist. Du hättest Dich rechtzeitig um einen Praktikumsplatz kümmern können und nicht rumjammern, das es ja so schwer ist. Wenn man wirklich bemüht ist hilft die Schule einem gerne. Wenn man kein Bock hat, dann hat der Lehrer auch kein Bock und hilft lieber denen, die wirklich einen Abschluß haben wollen. Solltest Du nichts finden, wird die Schule Dir schon einen Platz zuweisen. Du kannst Dir sicher sein, das das der Platz ist, wodrauf Deine Mitschüler keinen Bock hatten, weil sie durch Eigeninitiative einen besseren gefunden haben.

Ich bin in der Ausbildungsvorbereitung. Erst hatten wir nur unterricht, dann kam das mit dem Praktikum. Davon war NIE die rede und ich habe mich nie auf dieser Schule angemeldet. Ich habe meinen Realschulabluss, im Sommer mache ich mein Abitur. Ich wollte ein Jahr lang ins Ausland gehen oder ein Freiwilliges Soziales Jahr machen. Aber nein, die Schulbehörde hat mich zu so etwas gezwungen.

0