Darf man mir den Schnurrhaaren einer Katze spielen?

6 Antworten

Das kommt drauf an. Bei meiner Kittie kann ich die Ohren umstülpen, an den Schnurrhaaren spielen, den Bauch kraulen, ihr den Schlaf aus ihren Augen machen, die Hand über das Gesicht legen und ihr das Maul aufmachen und fühlen, ob Zahnstein dran ist. Sie lässt sich alles gefallen. Sie wird nur sauer, wenn ich mit Plastiktüten raschele.

Ich hatte aber auch schon Katzen, die mir fauchend an den Arm gesprungen sind und gekratzt und gefaucht haben, wenn ich nur ein wenig zu nah gekommen bin. Es ist also von Katze zu Katze unterschiedlich. Je nachdem wieviel Urvertrauen ihr in der Prägungsphase vermittelt wurde. Wie Menschen kann man auch Katzen nicht über einen Kamm scheren.

Die Schnurrhaare dienen dazu, der Katze anzuzeigen, ob sie durch eine Öffnung durchpasst, wenn die Haare nicht anstoßen, passt auch der Rest durch. Besonders empfindlich gegen Liebkosungen sind sie wohl nicht, die Katze wird es in jedem Fall aber angenehmer finden, wenn Du sie stattdessen am Hals unterm Kinn kraulst. Das Spielen an ihren Schnurrhaaren wird sie bestenfalls tolerieren.

Wenn die Mieze das mag, dann darfst du das. Wenn die Mieze es nicht mag, dann solltest du es sofort unterlassen ( oder wie das auch heißt :D )

wenn sie den kopf wegzieht solltest dud as respektieren, dann nervst du sie. solang sie gemütlich liegenbleibt ist das ok

Genau. Als Besitzer kennt man ja die Körpersprache der Katze, für die man verantwortlich ist.

0

Kitten kratzen beim Trinken ihre Mama wund. Was tun?

Meine Katze hat vor 3 Wochen 4 Babys bekommen. Mittlerweile ist der Streit um die Zitzen der Mama so groß, dass der Bauch meiner Katze wund gekratzt ist. Oft schreit sie beim Säugen ihrer Babys, sie scheint echt Schmerzen zu haben. Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht und wie kann ich meiner Katze helfen? Ich habe auch Angst dass sich die Stellen entzünden. Aber eine Heilsalbe o.ä. anzuwenden wird nicht gut sein oder?

...zur Frage

Katzenhaarallergie.Arm schmerzt?

Ne Katze von nem Freund hat mich heute am arm gekratzt.Jz tut mein Arm wenn ich da mitn Finger drübergehe wo der Kratzer ist und umgebung (also vllt 3cm nach oben,Kratzer ist da beim ellenbogen innenseite).Kann das was damit zutun haben ?

Irgendwie ist es dort empfindlicher als beim anderen arm etc,tut leicht schmerzen bis kribbeln

...zur Frage

Katzen kratzen an Tapete und spielen damit?

Ich habe eine Katze und einen Kater, beide schon kastriert. Die Katze hat vor ihrer Kastration angefangen immer wieder an der Tapete zu kratzen und dann damit aufgehört, jetzt springt sie öfter an der Wand hoch, reißt dabei Löcher in die Tapete und beißt dann Stücke davon ab, um damit zu spielen. Und der Kater hat sich das leider von ihr abgeguckt.

Sie haben einen großen Kratzbaum, zwei Matten aus dem gleichen Material und einen kleinen Kratzbaum, was sie alles auch sehr regelmäßig nutzen, viele Spielsachen und ich spiele auch viel mit ihnen. Trotzdem springen sie immer an die Wand wenn ich gerade nicht hinsehe.

Ich sage dann normalerweise laut nein oder trage sie auf den Kratzbaum aber das scheint nichts an ihrem Verhalten zu ändern..

Was tun

...zur Frage

Katze hat offene Kruste an der Tatze! Ist das schlimm?

Ich habe gerade bemerkt das meine Katze ein Kruste an der Tatze hat die ein bisschen offen ist ! Sie blutet nicht und scheint auch keine Schmerzen zu haben ! Ist es dann schlimm ?

...zur Frage

Katze hat schnupfen scheint leicht erkältet zu sein

Wie kann ich meiner Katze Homöopathisch selber bei einen Schnupfen helfen ohne gleich zum Tierarzt zu rennen. ! Warmer liege platz hat sie ,kuscheln tun wir andauernd nun will ich sie unterstüzen diesen schnupfen wider los zu werden Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar

...zur Frage

Katze ist nach dem Rausgehen geschwächt, was kann das sein?

Meine Katze die 12 Jahre alt ist scheint auf einmal irgendwie geschwächt zu sein nachdem sie raus gegangen ist. Sie ist eigentlich total fit, isst sehr regelmäßig. Sie kam erstmal normal zurück und lag dann auf dem Sofa. Nachdem sie geschlafen hat, hat sie sich viel langsamer bewegt als sonst, irgendwie war das ein Zeichen für Erschöpfung oder sie braucht ihre Ruhe. Wenn ich sie auch streichle scheint sie es nicht mehr zu mögen sondern sie faucht mich leicht an. Aber ich wollte mal fragen was das noch sein kann, da sie ihre Augen nicht zumacht wenn sie sich hinlegt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?